Wieso ist es bei AMD Prozessoren ein Bottleneck, wenn die CPU nur auf 50 Prozent läuft und die Grafikkarte auf 60?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von welcher AMD - CPU-Baureihe sprichst Du da allgemein ?

Bei Prozessoren mit SMT oder CMT kannst Du wegen des "Hyperthreadings" ( z.B. 4 Cores / 8 Threads oder 4 Module / 8 Threads ) die CPU - Gesamtauslastung nie 1:1 mit Prozessoren vergleichen , die ohne SMT / CMT ( also 2 logische Threads pro physikalischem Kern ) daher kommen. Da macht es sich der Windows - Taskmanager ( teilweise zu Recht ) etwas zu einfach .

Mal stark vereinfacht erklärt :

In einem Spiel welches eine Intel Core i5-2400 mit 4 Cores / 4 Threads bereits kontinuierlich > 90% auslastet , aber die Grafikkarte z.B. bei höchstens 80 % umher dümpelt , muß eine AMD FX 8320 ( 4 Module / 8 Threads ) bei einer angezeigten Auslastung kaum über 50% nicht schneller als besagte i5 - 2400 sein .... ganz im Gegenteil kann die FX 8320 da trotz nur < 50 % Auslastung immer noch langsamer sein und die Grafikkarte zu noch mehr Langeweile durch geringere Datenfütterung zwingen.

MK0523X
Fragesteller

Meinte die Ryzen Zen sowie Zen+ CPUs

Parhalia2  26.02.2020, 14:37
@MK0523X

Abgesehen von den Athlon - Derivaten und Ryzen 3 unterstützen alle anderen Zen, Zen + und Zen 2 SMT ( Hyperthreading )

Somit gilt für Ryzen 5 / 7 und 9 das selbe , was ich in meiner Antwort bereits schrieb.

Lastet eine Anwendung unter Windows von einer Ryzen 5 - 1400 oder 2400G nur 4 der verfügbaren 8 Threads nahezu vollständig aus , so würde der Takmanager der CPU lediglich eine Auslastung von 50 % bescheinigen .

So gesehen ist es ein "Fehler" der Werteumrechnung des Taskman , denn wenn alle physikalischen Kerne jeweils zu 100 % ausgelastet werden , so kann technisch auf den logischen Zusatzthreads gar keine Last mehr generiert werden .

Mehr als 100 % Leistung können die physikalischen Kerne halt jeweils nicht bringen , und deswegen können beide Threads eines Kerns gemeinsam nur maximal 100 % Last generieren.

Eine korrekte CPU - Gesamtauslastung kann Windows nur ohne , oder bei deaktiviertem SMT anzeigen , wenn pro Kern im Taskman dementsprechend nur ein Thread angezeigt wird.

Spiele können die CPU nicht 100 Prozent auslasten da es viele Sachen gibt die nicht leicht parallelisierbar sind anders als zum Beispiel Videoencodierung.

Die Auslastung der CPU sagt 0 darüber aus ob du im Limit bist

Die cpu liefert der grafikkarte bildinformationen, die die grafikkarte in bilddaten umwandelt.

Wenn beide nicht auslasten, ist das ein ram problem oder ein allgemeines architekturproblem.

Es kann auch an der programmierung des spiels liegen, nicht nur aber mit.