warum springt mein hasen weibchen auf ein anderes anderes weibchen und rammelt es?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ist rollig, dann machen die das. Habe gehört Kühe machen das auch :D

Blindipop  22.12.2017, 11:44

Kühe machen das, aber ist Rangordnungs-"Kampf".

Renem33  07.05.2021, 13:04

Echt

Rangordnungskämpfe. http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-verhalten.html Wenn die beiden Häsinnen ohne Böckchen zusammen leben, kann es sein, dass das nicht lange gutgehen wird. Gleichgeschlechtliche Konstellationen vertragen sich in der Regel nicht dauerhaft.

Wichtig ist also jetzt besonders viel Platz, damit sie sich aus dem Weg gehen können.

Ich schließe mich Fenchelblatt und Arminiastern an und möchte noch ergänzen, dass die beiden mindestens (!) 6 qm Platz rund um die Uhr brauchen, auch nachts. Sonst besteht die Gefahr, dass sie sich schwer verletzen. Mehr als 6 qm ist auf jeden Fall empfehlenswert, weniger geht gar nicht. Du könntest ein Zimmer kaninchensicher machen (sie leben doch in der Wohnung?), also Kabel sichern, Pflanzen unerreichbar machen etc. Hier eine gute Infoseite zur Kaninchenhaltung: http://www.diebrain.de/k-index.html

Dein Hasenweibchen will damit dem anderen Hasen zeigen, daß sie die Chefin ist. Das hat mit Dominanzgehabe zu tun. Erst wenn das geklärt ist, kehrt auch wieder Ruhe ein. Erst wenn sie sich zu sehr beissen und Fell rausreissen, also wenn es zu heftig wird, sollte man sie trennen. Habe auch zwei Weibchen, die machen genauso. Wenn genug Platz da ist, zum Ausweichen, dann ist alles nicht so schlimm.

Arminiastern  06.04.2010, 21:14

ganz genau! warum ist diese nicht die hilfreichste antwort, die hier ist sogar richtig!

das sind machtkämpfe. weibchen sind dominanter und revierbezogener als männchen, da kann das schon mal vorkommen...

nachthexe1987
Fragesteller

also muss ich sie nicht wieder trennen? denn sie sind erst seit heut zusamm

Arminiastern  06.04.2010, 20:48
@nachthexe1987

das wird noch ein paar tage so weitergehen. kommen noch beißereien dazu, solltest du sie trennen. machtkämpfe dieser art sind okay, wenn es um die herrschaft des gemeinsamen reviers geht.