Warum springt der Roller 50 ccm nicht an?

4 Antworten

Da gibt es eine solche Vielzahl möglicher Ursachen, daß hier wohl die Seite nicht reicht, die alle aufzuführen.....

Am Vergaser selber kann das fast nicht liegen wenn der Fehler recht plötzlich aufgetreten ist.Denn Dampfblasen oder dergleichen hat der uU auch schon im absoluten Neuzustand. Interessant wäre hier noch zu wissen, wie alt der Hobel ist...

Ansaugstutzen sind gerne mal aus Gummi-Metall-Teilen. Gummi kann brüchig werden und reißen. Zieht er da falsche Luft, springt er kalt durch die Anreicherung noch an. Aber fast nicht mehr, wenn er warm ist.

Ebenso können die Simmerringe an der Kurbelwelle undicht sein. Die werden durch Alter und Sprit hart und dichten nicht mehr richtig. Dann wird das nix mehr mit Vorverdichten im Kurbelgehäuse und nebenbei wird Falschluft gezogen.

Membranventile am Kurbelgehäuse können lahm werden oder brechen. Das kann Anfangs beim Kaltstart unbemerkt bleiben. Wenn er warm wird, wird das Startverhalten schlimmer bis er im schlimmsten Fall gar nicht mehr anspringt.

Wie dem auch sei, tippe ich zuerst mal auf eine Undichtigkeit zwischen Vergaser und Motor. Das sollte man zuerst mal überprüfen!

piggedi
Fragesteller

Er ist Baujahr 1995 :-) , aber fährt Besser als mancher Neuer.

Deine Tip´s werde ich mal Nach und Nach durch checken, soweit mir als Laie das möglich ist. DANKE !

EddiR  06.08.2019, 07:10
@piggedi

Wenn er denn läuft!

Wenn das nichts bringt, gehen wir die nächsten Fehlerquellen an...

EddiR  06.08.2019, 07:14
@piggedi

Übrigens... die Probleme mit Falschluft äußern sich gerne damit, daß er kurz vor dem totalen Streik immer schneller gelaufen ist.

Problem dabei ist das abmagern des Sprit/Luft-Gemisches. Das kann schnell zu einem kapitalen Motorschaden führen, da dieser dann auch zu wenig Öl bekommt.

Es könnten sich im Stehen Gasblasen im Vergaser gebildet haben wegen der Wärmeabstrahlung,dann wird ein Start immer schwierig! Abhilfe könnte schnelles abkühlen bringen!

EddiR  06.08.2019, 07:09

Dann gäbe es diese Probleme bei jedem Warmstart. Auch in jüngeren Jahren. Nicht erst mit 24 Jahren!

nixawissa  06.08.2019, 13:29
@EddiR

Das erfahre ich jetzt? Nach 24 Jahren kann das alles mögliche sein!

War bei einem Freund auch ich glaube das war ein Vergaser Problem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könnte die Zündkerze kaputt sein