Warum spielen Engel auf der Harfe und nicht etwa Schlagzeug?

15 Antworten

Au weia, da sind aber schon viele Antworten da …

Aber ich möchte selbst »Sturmwolke«, der/die sich anscheinend sehr gut in den Bibelversionen auskennt, noch etwas hinzufügen:

An den angegebenen Stellen mit Jubal und bei David/Saul (1. Buch Samuel 16.16) usw. ist im Hebräischen Text von Kinnor die Rede. Der Kinnor war nach dem, was wir heute annehmen, eine Leier (eine Abbildung des Kinnor findet man auf einer Bar-Kochba-Münze. Zum Beispiel übersetzt aber Luther in seiner Bibel das Instrument im Jubal-Kontext mit »Zither«(spieler), bei der Saul-Geschichte mit »Harfe«.

(König) David selbst wird im Mittelalter mit allen möglichen Instrumenten dargestellt, vor 800 n. Chr. nicht mit Harfe, sondern nur mit Leier oder anderen Saiteninstrumenten, nach 800 auch und vermehrt mit Harfe, aber auch mit Leier, Zither, Harfenpsalterium (Rotte), Monochord, Glocken, die er mit einem Hämmerchen anschlägt, was wiederum auf Pythagoras hinweist usw.

Hier ist es im Übrigen sehr wichtig zwischen dem Wort Harfe und dem Instrument Harfe (das, was wir heute nach der Definition von Hornbostel und Sachs aus dem Jahr 1914 bezeichnen) unterscheiden.

Das germanischstämmige Wort »Harfe« taucht wohl das erste Mal in der latinisierten Form »harpa« bei Bischof Venantius Fortunatus auf (etwa 575 in Poitiers). Damals gab es aber nach heutigem Wissensstand noch keine Harfen in Europa nördlich des Mittelmeerraums, wohl aber Leiern.

 Die Verwirrung, was nun Harfe und was Leier heißt, beklagt schon Sebastian Virdung in seinem Buch »musica getutscht« (1511):

======== Es haben auch die poeten noch vil mer instrument von seltzamen namen dar von sye schreiben von den kan ich nit anders erfaren dann das es instrumenta Musicalia synd gewesen wie sye aber geformet oder gestalt Besser oder böser hübscher oder heß licher Subtiler oder grober synd gewesen dann die unsern darvon schreibt nyemant eigentlich denn ich waiß zu nemen dann das welches einer ein harpfen hat genennet das heißt der ander eyn leyr und herwiderumb und der gleichen vil ========

Dass die Harfe nun exorbitant oft bei Engelabbildungen erscheinen soll, ist eine Fehleinschätzung. Wenn man sich Altarbilder und anderes anschaut, spielen die Engel neben der Harfe alle möglichen Instrumente: Organetto (Portativ), Trumscheit, Fidel, Laute usw. Siehe Genter Altar mit der ersten bekannten Abbildung einer sogenannten »gotischen« Harfe (1432), oder das berühmte Bild der musizierenden Engel von Memling.

Das nur kurz aus dem Kopf (außer dem Virdung-Zitat) … genaue Quellenangaben könnte ich bei Bedarf liefern.

Vereinzelt hab ich schon welche mit Trommel gesehen... Meist bei Kriegen...

Auf der Schafweide bei den Hirten wäre Schlagzeug nicht so gut - der Schafe wegen.

Und am Kinderbett - der Krippe in Bethlehem macht sich das auch nicht so gut. Maria hatte es so schon schwer genug...

Bei den Engeln aus dem Erzgebirge gibt es auch einen mit einer Trommel.

die spielenj auch auf anderen instrumenten

Isenheimer Alter (Detail) - (Musik, Religion, Glaube)

Harfen sind lieblicher (Ps.147,7).

Pauken gehören aber auch dazu (Ps.149,3).