Frage von Yalnif, 76

Aus welchem Land stammt die Harfe?

Hallo, ich muss diese Fragen morgen in Musik wissen. Würde mich sehr über eine Antwort freuen. ^^

Antwort
von wilees, 30

Geschichte der Harfe - bei Nora Sander

www.nora-sander.de/harp_history.php
Antwort
von mut19, 23

Ägypten

Antwort
von Harfensommer, 17

Ach herrje …

Definitiv NICHT aus Griechenland! Die antiken Griechen hatten zwar auch ganz wenige Harfentypen, sie waren aber nicht besonders geschätzt, das hängt mit dem alten griechischen Tonsystem zusammen … aber das ist eine andere Geschichte.

Ägypten kommt dem zeitlich schon näher, aber die ersten Belege sind eindeutig aus Mesopotamien. Aus der vor-keilschriftlichen Zeit gibt es ein Piktogramm, das eindeutig eine Bogenharfe darstellt (Bogenharfe die früheste Form der Harfe), ich habe es hier abgebildet: www.geschichte-der-harfe.de

Ca. 3350 bis 3200 vor Chr.

Benutzt wurde dieses Schriftzeichen (es gibt noch zwei etwas andere Formen davon) auf Tontäfelchen, erstmalig katalogisiert wurde es 1936 von Adam Falkenstein (ATU = archaische Texte aus Uruk).

Originale liegen meines Wissen im Archäologischen Museum Berlin.

In Ägypten gibt es einige hundert Jahre später Abbildungen in den Königsgräbern, die sind dann viel detaillierter.

Falls du noch Fragen zur Geschichte der Harfe hast, melde dich einfach.

Jürgen


Antwort
von ehochicks, 33

Zitat:

"Die Harfe gehört zu den Chordophonen, genauer zu den Zupfinstrumenten. Sie ist eines der ältesten Musikinstrumente der Menschheit und kam bereits um etwa 3000 v. Chr. in Mesopotamien und Ägypten vor."

 - Wikipedia.de

Antwort
von Yalnif, 25

Naja, habe gerade Ägypten gelesen xD

Antwort
von christina3456, 35

Griechenland :)

Antwort
von philipp54321ha, 9

Ägypten

Antwort
von Juleyka, 45

Google ist dein Freund

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community