Themenbereiche für Harfe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir mal die Geschichte der Harfe an. Das ist ein ziemlich weites Feld. Angefangen im alten Ägypten, Antike, Erwähnungen in der Bibel, später ein wichtiges Instrument bei den Wikingern(!) und Kelten (Iren). Da kannst du auch auf die Bedeutung (auch gesellschaftlich) der Harfner und Harfnerinnen eingehen.

Dann könntest du noch was über die Harfe als Einzelinstrument oder als Ensembleinstrument schreiben.

Ein weiterer Punkt könnte das Harfenspiel selbst sein, nämlich dass man sich selbst auf dem Instrument (entsprechende Größe vorausgesetzt) im Baß begleiten kann. Wenn du mal schauen willst, was mit Harfe alles möglich ist, dann such mal auf Youtube nach Amy Turk (Toccata, Anthrax) und nach Jonathan Faganello (der spielt Iron Maiden auf der Harfe).

Kleine Vergleiche zu Leiern und Kantelen sind auch noch möglich.

Das fällt mir jetzt mal so spontan ein, das Ausarbeiten ist deine Arbeit. ;)

  • die Geschichte (dass es sie schon im Alten Ägypten gab usw., und wie es sich eben danach alles entwickelt hat)
  • Harfentypen
  • berühmte Harfenstücke
  • wie man sie spielt

Dein Bild sieht richtig aus, nur auf Wikipedia wird das, was du Schulter genannt hast, Knie genannt.

Rania9144
Fragesteller

Danke 😄