Warum sollte sich ein allmächtiges-, intelligentes-und -wissendes Wesen sich an der Menschheit des sonst unendlichen Kosmos sich bereichern?

6 Antworten

Um mir eine Vorstellung davon machen zu können, wer Gott ist und was für Eigenschaften er hat, warum er etwas tut oder nicht tut, was er überhaupt tut ist für mich die Bibel eine verlässliche Informationsquelle, denn sie ist wie ein Brief von Gott, in dem er Erklärungen über sich selbst abgibt.

Zunächst mal zur Hölle: gemäß der Bibel gibt es keinen buchstäblichen feurigen Ort, an dem Menschen nach dem Tod gequält werden, weil sie Sünde trieben.

Auch ist es sicherlich nicht so, dass Gott uns streng beobachtet, um Fehler zu finden und uns dann zu maßregeln.

Gemäß der Bibel ist Gott Liebe. 1. Johannes 4:8. Und er will für uns jemand werden, der uns sehr vertraut ist, der uns so nahesteht und uns so teuer ist wie ein liebender Vater ist. Höchstwahrscheinlich erfreust auch du dich an dem Glanz der Sterne, der strahlenden Sonne, der Schönheit des hellen Mondes, dem erfrischenden Regen, den majestätischen Bergen, dem sich stets verändernden Kaleidoskop der Wolken und des Meeres, der faszinierenden Mannigfaltigkeit der Blumen, Bäume, Insekten, Vögel und anderen Tiere, dem Lachen der Kinder, der Güte deiner Freunde und der Liebe deines Ehegefährten. Das alles hat Dir der Schöpfer gegeben. Klingt das nach einem Gott, der uns gequält sehen will?

Nein, Gott begann aus Liebe schöpferisch tätig zu werden. Auf der Website von Jehovas Zeugen jw org findest Du viele Artikel, die erklären, wer Gott wirklich ist. Gib doch einfach mal folgenden Satz in die Suchleiste ein: „Ist Gott Liebe?“ Bestimmt findest Du dort etliche lesenswerte Artikel.

Ich hoffe, ich konnte Dein Bild von Gott etwas geraderücken.

Liebe Grüße Sabine

Woher ich das weiß:Recherche

Gott hat uns nicht geschaffen, weil er uns braucht. Gott hat uns meiner Ansicht nach geschaffen, weil er uns liebt.

Ich finde dadurch, dass es so viele Planeten gibt, zeigt sich doch, dass Gott sehr mächtig sein muss.

A - Gott ist überall

B - Gott ist unser Vater, wenn wir das MÖCHTEN

C - Gott zeigt sich nur Menschen, die nicht hochmütig sind und daher auch ehrlich daum bitten die Wahrheit offenbart zu bekommen

D - man soll mit Gott diskutieren und nicht mit Gläubigen (Altes Testament klare Anweisung und Einladung)

E - es gibt keine Aliens. Es gibt aber Kräfte, die ALLES tun werden, damit Menschen glauben, dass sie ein Alien, ein UFO gesehen haben. Genetik und man weiß auch wie man coole Flugkörper bauen kann

F - die Tagesschau hat schon mal versucht im Jahr 1990 uns UFOs zu verkaufen - siehe hier das lief in der Tagesschau:

Offiziell ist dieses UFO aus Styropor selber gemacht worden, ich glaube dagegen eher, das wir ein Drohne sehen und die USA das schon vorher hatte, weil es eben immer einen geheimen Fortschritt gibt, den die Bevölkerung nicht weiß: https://de.wikipedia.org/wiki/Belgische_UFO-Welle#/media/Datei:TriangleBelgium1990.jpg

Ok, dein Gottesbild das wird auch als Götze angesehen und Götzen entstanmen der Phantasie und Vorstellungskraft der Menschen.

Ganz genau so wie das was du über sas Universum geschrieben hast.

Dir und allen Menschen der Zivilisierten Welt wird das gesagt und daher wird es für zuverlässig gehalten.

Aber noch kein Mensch was persönlich dort und alles was wir haben sind Fotos und deren Interpretationen.

Als eher geerdete Person für die ich mich halte, gebe ich solchem keine grosse Wichtigkeit noch aufmerksamkeit und diese Geschichten und erzählungen haben bei mir mehr unterhaltungswert als dass sie für mich irgend relevant wären.

Was für mich gilt, ist was ist und was zu sehen und zu beobachten ist überall wo ich hinsehe.

Menschen Lügen.

Sie Belügen sich selbst

Sie belügen ihre Mitmenschen.

Und jetzt soll mir einer sagen, dass diese, die in die Sterne gucken nicht auch so sind 😉.

Da in meinen Leben alles was ich benutze einer Idee entstammt und dann hergestellt wurde, kann mir also keiner kommen, dass etwas dermassen komplexes wie die Welt und alles was wir sehen durch zuvall entstanden ist.

Das widerspricht in sich jeglicher erfahrbaren Realität.

Also wenn ich

Menschen lügen + Realität des täglichen lebens zusammenzähle, dann gibt es nur noch eine Variante.

Es gibt einen Gott.

Und da ich weiss aus dem Beobachten der Menschen, dass der Mensch seinesgleichen sucht, dann komme ich zum Schluss.

Mensch lügt

Mensch sucht lügner, Mensch glaubt Lügen.

Somit in der einfachen Logik der Dinge, was die Mehrheit der Menschen glaubt muss Lüge sein.

Wahrheit und zuverlässigkeit muss also ausserhalb des Menschen sein und darf ihm nicht entsprechen.

Darf weder vom Menschen ausgehen noch durch ihn kontrolliert werden.

Wenn man also all das zusammennimmt, dann muss ein Schöpfergott sich höchst persönlich offenbaren, sich dem Menschen Zeigen.

Dieses Zeigen kann aber nur bei denen geschehen, die nicht ihre eigene Bestätigung suchen, sondern wirklich die Wahrheit, zuverlässigkeit.

Also von solchen die nicht das eigene suchen.

Damit also ist schon wieder zuverläsig, dass was Menschen für richtig und war halten, weil es sie bestätigt niemals zuverlässig und Wahr sein kann.

Nun aber wenn sich die Wahrheit offenbaren will, dann muss sie auch von und durch jeden zu finden sein, der sie ernsthaft sucht.

Und da ich ernsthaft nach ebendieser Wahrheit gesucht habe, habe ich sie gefunden.

Darum weiss ich, dass Gott ist.

Und dass es nicht vom Rande des Universums auf uns sieht.

Er ist da.

Überall gegenwärtig.

In allem und alles ist durch ihn.

Und er spricht zu jedem der ihn aufrichtig sucht.

Er ist also keine menschliche Phantasie, sondern Geistliche Realität.

Unsichtbar für das menschliche Auge.

Aber sichtbar für den Menschlichen Geist.

Dazu auch viel realer als alles, was wir für Realität halten.

Aber eben, nur für die zu finden, die ihn aufrichtig und von ganzem herzen suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Warum sollte ein intelligentes Wesen das tun?

Vielleicht wird uns so ein Tun verständlicher, wenn wir an einen Künstler denken, der ein an einem Meisterwerk arbeitet. Er sieht kleinste Details und stört sich an allem, was nicht zum Meisterwerk passt. Dem Laien fallen viele Details erst gar nicht auf!

In der Bibel steht - im NT wie im AT: Ich bin heilig - und ihr sollt auch heilig sein!