warum sollte man sich nicht als Katholik verbrennen lassen?

16 Antworten

Feuerbestattungen hatten allgemein keine Tradition in den westlichen Ländern. Erdbestattungen wie zu Jesus Zeiten od. zu Zeiten der Römer waren üblich. Daran hielt sich die Kirche recht lange und vor allem die Katholiken. Erst beim 2. vatikanischen Konzil in den 60er Jahren wurde dieses Gebot aufgehoben.

Je nach biblischen Verständnis sollen die Verstorbenen nach göttlicher Bestimmung in ein Grab gelegt und der Verwesung übergeben werden. Die Bibel berichtet, dass die Menschen, die auf Gott hörten, begraben wurden. Z.B. von Mose wird berichtet, auch von Elisa und Johannes dem Täufer. Bis auf drei Menschen, die der Verwesung nicht ausgesetzt waren, das waren Henoch, Elia und Jesus Christus, Gottes Sohn.

Menschen, die taten, was Gott missfiel wurden als Gerichtsakt verbrannt (z.B. Josua 7,24-25 oder 2. Könige 23, 15-20). Also entstand so die Lehre, dass Gott die Erdbestattung wohlgefällig ist, während die Kremation als Zeichen von Gottes Missfallen und Abscheu vor dem Gerichteten zu sehen ist (Was nicht Menschen betrifft, die einen Unfall- oder Märtyrertod erleiden mussten).

Viele Bibelstellen weisen auf die Verwesung als gottgewollt hin (hier mal aus dem neuen Testament: 1 Korinther 15,42: So auch die Auferstehung der Toten. Es wird gesät verweslich und wird auferstehen unverweslich). Eine Empfehlung für die Kremation können wir der Bibel nicht entnehmen.

Aber die Meinungen zu diesem Thema werden wohl weit auseinandergehen. Was nun die heilsbringende Entscheidung ist, muss wohl jeder Mensch selbst mit Gott klären.

waldfrosch2  23.04.2013, 21:20

Da konnte ich heute noch mal was lernen . Danke !

SBerner  24.04.2013, 13:25

Die Bibel berichtet

Falsche Formulierung. Die Bibel ist kein Bericht, sondern eine Sammlung von erfundenen Geschichten. Daher besser sagen: "In der Bibel steht..." oder "Gemäß der Bibel wäre es so...." oder "aus biblischer Sicht"...

Aber die Begriffe "Bibel" und "Bericht" passen nicht zusammen.

Moses und Jesus haben nie existiert. Die anderen Personen wahrscheinlich auch nicht. Sie basieren vielleicht auf realen Personen, wurden aber "aufgepimpt". Im Falle Moses z.B. gibt es ein paar Ideen, wer damit gemeint gewesen sein könnte. Aber die Zeitangaben stimmen vorne und hinten nicht. Wahrscheinlich wurden einfach mehrer Mythen zu einer zusammengesetzt und mit vagen Geschichtskenntnissen verknüpft. Für Jesus ist das genauso, da es keinerlei Zeitzeugen oder Augenzeugenberichte über ihn gibt.

Werdersen  25.04.2013, 19:46
@SBerner

Dein Kommentar ist nicht relevant! Lies dir bitte die Frage noch mal in Ruhe durch, dann wirst du feststellen, dass deine Ideologie hier nicht erbeten wurde!

Firmian  06.03.2017, 08:44

Wenn wir schon dabei sind: Maria hast Du in der Aufzählung vergessen, ihr Leib fiel (nach rk Auffassung) auch nicht der Verwesung anheim.

Hallo MarcelBane,

Aus der Bibel ist mir keine Begründung bekannt, die eine Feuerbestattung verbieten würde.

Die Auferstehung wird dadurch auch nicht erschwert. Offenbarung 20:13 schreibt:

13Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und der Hạdes gaben die Toten heraus, die darin waren, und sie wurden als einzelne gerichtet gemäß ihren Taten

Viele Hinterbliebene mögen sich nicht mit der Vorstellung abfinden, dass der Leichnam ihres Verstorbenen langsam verwest und von Kleinstlebewesen verdaut wird.

Sofern nicht jemandes Gewissen beunruhigt ist, wäre gegen eine würdige Feuerbestattung nichts einzuwenden.

Die Haltung der übrigen Familienmitglieder sollte bei einer Entscheidung nicht einfach übergangen werden.

Weitere Informationen unter:

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/102009085?q=feuerbestattung&p=par

Vor nicht allzulanger Zeit haben sich nur die Atheisten verbrennen lassen ,als Zeichen dafür dass es kein Leben nach dem Tode gibt . Heute tun es ihnen merkwürdigerweise die Katholiken nach ..vielleicht weil sie auch nicht mehr wissen was katholisch ist oder auch nichts mehr glauben ?

Es ist nicht unsere Tradition und zu verbrennen ,wir Römischen Katholiken bevorzugen die Erdbestattung ,es ist mir zum Beispiel ein Gräuel zu denken das der ehrendwerte Leib meiner Mutter in 2 Sekunden vernichtet werden soll welcher 7 Kinder geboren hat und der 90 Jahre auf dieser Erde gewandelt ist und ein Tempel des heiligen Geistes ist .

Natürlich wirst du nach deinem Tod nicht im Irdischen Leibe auferstehen ,sondern du wirst einen verklärten Leibe erhalten so wie Christus einen hatte nach seiner Auferstehung ,der ja nicht ins Irdische Leben zurückgekehrt ist wie etwa Lazzarus der von den Toten auferweckt worden ist durch Jesus Christus .

Wir sind nicht eine Seele die den Körper ablegt und verlässt nach dem Tode,wie das im Hinduismus der Platonismus oder in der Esoterik geglaubt wird ,sondern der Körper gehört Fundamental zur unserer Persönlichkeit und das ist wohl auch am Ende der Grund für die Erdebestattung .

Sicher ,die Kirche erlaubt es heute ,wie so vieles ,ich persönlich behalten mir vor und bin so frei ,nach meinem Tode 2 ma 1 Meter auf dieser Erde für eine Weile zu beanspruchen ,in einem eigenen persönlichen Grab ,nicht weil ich mich so wichtig finde ,sondern weil ich die Würde kenne die mir Gott als Mensch gab ...auch wenn das heute viele als unverschämt emfinden .

So wie es bei uns von alters her Brauch ist in der R.K.Kirche .

Heinrich246810  24.04.2013, 08:08

Es war eine** Naivität der Atheisten** zu glauben, wenn man sich verbrennen lässt, dass es deshalb** keine Auferstehung der Toten gibt**.

Genauso ist es naiv zu glauben das Gott irgendetwas von unseren alten Körper bedürfe, damit er uns von den** Toten auferwecken kann**.

Diese Vorstellung war ja auch bei den Ägyptern vorhanden den Körper unbedingt durch Einbalsermierung erhalten zu müssen, damit er in der anderen Welt weiter existieren kann.

Ob der Körper nun langsam durch den** Verwesungsprozess zerfällt** oder durch das** Feuer wieder zur Erde wird ist völlig egal.**

Heute gibt es die ideologische Auseinandersetzung wegen der Feuerbestattung nicht mehr und die Menschen lassen sich auch nicht verbrennen, um zu demonstrieren, dass es keine Auferstehung gibt. Dafür gibt es heute andere Beweggründe.

Um z. B. den Verstorbenen in einer Urne bei sich aufbewahren zu können oder aus Platzgründen oder aus anderen Motiven.

Es gibt keine biblischen Hinweise dafür, dass eine Verbrennung verboten wäre.

Wir haben es hier vielmehr mit Traditionen und mit Gefühlen zu tun und mehr nicht.

** Wie schon erwähnt braucht der Schöpfer von uns keine Überreste,** damit er uns neu erschaffen kann, weil er in der Lage ist alles neu zu schaffen

Darum ist es müssig darüber zu diskutieren, ob man sich als Christ verbrennen lassen darf oder nicht!

Heinrich246810  24.04.2013, 08:40
@Heinrich246810

Nachtrag: Prediger 3, 19.20:

   "Denn es geht dem Menschen wie dem Vieh:
    wie dies stirbt, so stirbt auch er, und sie haben
    alle denselben LEBENSODEM, und der
    Mensch hat nichts voraus vor dem Vieh...
    Es fährt alles an einen Ort.
    Es ist alles aus STAUB geworden und wird
    wieder zu STAUB."
waldfrosch2  24.04.2013, 15:42
@Heinrich246810

@Heinrich

Genauso ist es naiv zu glauben das Gott irgendetwas von unseren alten Körper bedürfe, damit er uns von den** Toten auferwecken kann**.

Hatte ich das nicht explizit klargestellt ?

Was möchtest du also ? Dich verbrennen lassen wie die Atheisten oder die Gottlosen in der Bibel ?

Bitteschön !

Heinrich246810  25.04.2013, 08:39
@waldfrosch2

Du scheinst ein kleiner** religiöser Fanatiker (Kleingeist)** zu sein! Denn heute hat allgemein das Verbrennen eines Leichnams nichts mehr mit einer Ideologie zu tun.

**Leider machst Du daraus noch eine Ideologie! **

Waldfrosch4  01.07.2015, 11:26
@Heinrich246810

@Heinrich

Mag sein ,dass dein Gott ein Buch Namens Bibel ist ...mein Gott ist der Dreifaltige Gott .Der Lebendige : der Vater der Sohn und der Heilige Geist .

  • Deshalb ist es müssig darüber zu diskutieren ob darüber etwas in der Bibel steht oder nicht .
  • Immer mehr Christen scheinen das Islamische schrift Verständnis zu übernehmen ... bedenklich !!!

Wikipedia hilft weiter:

Unter Feuerbestattung liest man:

"

„Zwischen dem ersten und dem fünften Jahrhundert wurden in Rom und seinen Provinzen Körper- und Brandbestattung parallel geübt, wobei während der früheren und mittleren Kaiserzeit in der Oberschicht die Brandbestattung bevorzugt wurde, dagegen mussten sich die unteren sozialen Schichten mit der weniger aufwändigen Erdbestattung zufrieden geben.“

– Reiner Sörries, Das römische Grabrecht, 2003[3]

Mit der Verbreitung des Christentums entwickelte sich in der spätantiken Epoche das heidnische Feuerbestattungsritual zunehmend rückläufig. Die Gründe für diese Veränderung beruhen in den ersten nachchristlichen Jahrhunderten primär auf nichtreligiösen Ursachen. Nach Stefan Fayans (1907) geht der Wandel in der Bestattungskultur auf sich verändernde Kulturverhältnisse und die fortschreitende Abholzung in den europäischen Waldbeständen zurück. Mit einem Erlass von Karl dem Großen aus dem Jahr 786 wurde die Erdbestattung verpflichtend eingeführt.[4]"

Ergo: SOOOO römisch ist das garnicht, eigentlich ist es umgekehrt. Die Feuerbestattung ist in verschiedenen Ländern seit altersher genauso geläufig wie die Erdbestattung. In Dänemark z.B. sieht man aus der Wikingerzeit auch Erdgräber - aber findet sehr wenig Holz vor. Es mag wirklich etwas dran sein. Die Gründe spielen übrigens nur sekundär eine Rolle, so gibt es z.B. Reliquien auch als Asche - für unseren Glauben ist das egal, denn die Auferstehung gibt es auch, wenn es nichts mehr von unserem Körper gibt ;), auch das ist römisch katholisch.