Als Katholik das alte oder neue Testament lesen?

19 Antworten

Fang mit der Apostelgeschichte (NT) an.

Die Bibel ist ein dicker Brocken. Eine Bibliothek. Als Katholik und überhaupt als Christ ist die ganze Bibel wichtig. Kern ist das Evangelium von Jesus Christus und seine Liebe die bis ans Kreuz geht. In diesem Licht sollte das Alte Testament gelesen werden. Das Neue Testament baut auf dem Alten auf. Alles gehört zusammen. Aber chronologisch lesen ist nicht sinnvoll. Es hat sich bewährt mit der Apostelgeschichte zu beginnen. Im Leben der ersten Christen wird das Evangelium kurz gefasst und mit dem Alten Testament verknüpft. Außerdem liest du da wie die Christen das Wort Gottes in die Tat um setzen. Denk aber immer daran: Nicht die Bibel ist Gottes Wort, sondern Jesus Christus ist Gottes Wort. Wir glauben an einen persönlichen Gott nicht an Buchstaben. Die Bibel ist das ultimative Zeugnis von Gottes Wort.

Hallo,

einerseits sind Katholikinnen und Katholiken (sofern es die persönlichen Lebensumstände zulassen) verpflichtet an Sonntagen und hohen Festtagen die Heilige Messe zu besuchen. Dabei werden die wichtigsten Abschnitte der Bibel vorgelesen - aus dem Alten Testament ebenso, wie aus dem Neuen Testament. Das machen zwar viele nicht - aber so ist es zumindest eigentlich vorgesehen...

Darüber hinaus empfiehlt die Kirche allen Gläubigen ausdrücklich das Lesen der ganzen Heiligen Schrift (Altes und Neues Testament). Der Grund dafür ist, dass die Heilige Schrift der wichtigste Teil der kirchlichen Tradition ist.

Wenn man damit anfangen will, ist es sicher am sinnvollsten erst mal mit den Evangelien und der Apostelgeschichte (Neues Testament) zu beginnen. Die Evangelien erzählten von Jesus Christus, die Apostelgeschichte von den Anfängen der katholischen Kirche.

stine2412  12.02.2018, 19:32

Grünkohl, es kann nicht der wichtigste Teil der kirchlichen Tradition sein, die Bibel zu lesen - in Spanien war es bis 1942 verboten das zu tun.

Ein Bekannter aus NRW erzählte: "Früher wollte ich die Bibel lesen, aber durfte nicht - jetzt darf ich, aber will sie nicht mehr lesen!" Und dieser Bekannte ist noch nicht steinalt. Ihm wurde gesagt:"Die Evangelen lesen die Bibel!"

wolfruprecht  13.02.2018, 13:26
@stine2412

"... in Spanien war es bis 1942 verboten das zu tun"

Hast du mir dafür eine Quellenangabe? Es würde mich einfach nur interessieren.

wolfruprecht  12.08.2023, 21:04
@gromio

Du bist vielleicht ein Schlaumeier!

In diesem Wikipedia-Artikel steht da jedenfalls nichts darüber drin, auch nicht in dem Artikel zum "Index librorum prohibitorum" .

Das mit Spanien bis 1942 hätte mich nämlich schon interessiert, woher die Info ist und ob sie stimmt. Denn, so weit ich weiß, wurde der Index 1962 abgeschafft und hatte mit Spanien überhaupt nichts zu tun.

gromio  12.08.2023, 22:55
@gromio
In den 70er Jahren stand die Bibel in Spanien zum ersten Mal der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung. Viele Spanier kauften sich eine Bibel, und einige begannen darin zu lesen.
wolfruprecht  12.08.2023, 23:01
@gromio

Danke, aber 70er Jahre ist etwas anderes als 1942, oder?

Ich kann schon lesen und habe die Artikel durchgelesen. 😉

gromio  13.08.2023, 07:47
@wolfruprecht

70er wäre aber noch später als 1942....mir war nicht bekannt, dass die Spanische "Abteilung" der KK stringenter war als der Vatikan.

wolfruprecht  13.08.2023, 22:11
@gromio

Ich vermute, das mit Spanien und 1942 stimmt einfach nicht.

Wenn ich mich nicht täusche, gehört stine2412 zu den Zeugen Jehovas. Ich bin mir nicht sicher. Jedenfalls wird aus dieser Richtung immer wieder etwas behauptet, wofür sie belastbare primäre Quellenangaben schuldig bleiben. Da ich diese Behauptung etwas seltsam fand, hatte ich nachgefragt, aber von stine2412 (noch) keine Antwort bekommen.

Jesus und seine Jünger anerkannten, dass „die GANZE Schrift von Gott inspiriert“ ist (2. Tim. 3:16). Deshalb zitierten sie eifrig aus den hebr. Schriften.

Die hebr-aram. Schriften sind also keineswegs veraltet, wie aus der irreführenden Bezeichnung „AT“ zu schliessen wäre.

Hier ein Beispiel:

“Da sprach Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.‘ ““ (Mat. 4:10, NWÜ).

Woraus zitierte Jesus hier? Aus 5. Mose 10:20:

“Jahwe, deinen Gott, sollst du fürchten, ihm sollst du dienen und ihm anhangen, und bei seinem Namen sollst du schwören.“ (ELBERF.).

Du wirst bestimmt zustimmen, dass der Name Gottes (JHWH / JAHWE / JEHOVA) heute nichts von seiner Aktualität eingebüsst hat. Dieses Beispiel belegt, dass es nützlich ist, zur Legalisierung der christl.-griech. Schriften das sogenannte AT hinzuzuziehen.

Liebe Grüsse ...