Sollte ich zuerst das neue oder das alte Testament lesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten erst das Neue Testament, da wir ja im neuen Bind Leben ist das NT deutlich wichtiger, weil wir ja momentan dem neuen Testament folgen müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Christentum

Ich empfehle zuerst das NT, dann das AT und dann nochmals das NT.

Filatio  23.12.2023, 21:57

Warum?

Kaenguruh  23.12.2023, 22:03
@Filatio

Weil das NT in erster Linie den liebenden Gott zeigt, während im Alten Testament der strafende Gott fokussiert ist. Das Alte Testament ist sehr viel blutiger als das neue und es zeigt Gott auch als den vernichtenden Gott. Gleichwohl ergibt sich das Neue Testament aus dem alten. Wenn jemand noch keinen engeren Kontakt zum Christentum hatte, könnte er sich durch das Alte Testament abgeschreckt fühlen. Einiges aus dem neuen Testament ist aber erst durch das alte verständlich. Deshalb danach noch einmal das neue Testament für die Verbindung und um einige Details, die man sich nicht genau gemerkt hat, nachträglich noch gut zu verstehen.

Filatio  23.12.2023, 22:20
@Kaenguruh

Aber überhaupt erst für die Beurteilung der Autorität des Messias und seines erweiternden bzw. annullierenden Wirkens ist die Kenntnis der zugrundeliegenden traditionellen Schriften erforderlich, auf die er sich mit seinen Jüngern berufen hat. Außerdem ist für eine reflektierte Lektüre besonders des Neuen Testaments die Kenntnis der historischen Verformungen und Umdeutungen des Christentums im Mittelalter erforderlich, die bis ins Heute tradiert wurden.

Kaenguruh  23.12.2023, 23:16
@Filatio

Ja, ich weiß. Deshalb auch auf jeden Fall das AT und anschließend nochmals das NT. Zuerst aber, DIN meine ich das NT, sonst wird der Leser evtl abgeschreckt.