Warum sollte für die Übertragung in Fernleitungen immer eine hohe Spannung gewählt werden?

5 Antworten

das ganze hat etwas mit den leitungsverlusten zu tun...

die antwort von ME2014 ist schon korrelt, aber leider etwas kurz....

das ganze ist so:

jeder elektrische Leiter ist ein Widerstand. das heißt er setzt dem Strom einen gewissen Widerstand entgegen. das ist genauso wie mit rohren und schläuchen. je länger und oder dünner ein rohr oder schlauch ist, desto kräftiger muss man pusten, damit die luft durch strömen kann...

die spannung ist so zu sagen der druck der den strom durch die Leitung strömen lässt...

erlaube mir ein kleines Beispiel:

sagen wir du schließt eine Lampe (12 Volt / 60 Watt) an ein 7,5 Meter langes Kabel (1,5 mm²) an das Kabel hat einen rechnerischen Widerstand von 0,179 Ohm.

nach der Ohmschen Formel (U = R * I) ergibt sich bei 5 Ampere so ein Spannungsverlust von 0,9 Volt (rundgerechnet) mal 5 Ampere sind das 4,5 Watt, die du alleine im Kabel verheizt...

bei 24 Volt sind für 60 Watt gerade mal 2,5 Ampere erforderlich. bei halber Stromstärke halbiert sich auch die Verlustspannung. also 0,45 Volt. mal 2,5 Ampere sind das etwas über 1,1 Watt. ( ein Viertel der Verlustleistung des 12 Volt Systemes...

im Umkehrschluss heißt das, du kannst das Ksbel entweder 4 mal so lang oder 4 mal so dünn machen wie beim verlgiechbaren 12 Volt System....

lg, Anna

Ich versuch das mal zu erklären ohne auf einen Link zu verweisen. Um so höher die Stromstärke ist (Ampere), desto höher ist der Wärmeverlust auf der Leitung. Deshalb transformiert man die Spannung (Volt) sehr hoch um eine geringe Stromstärke zu erreichen.

Wegen P = I² R...