Physik Aufgabe trollt mich?

3 Antworten

Ich würde nun rechnen:

Damit kommt man auf λ ~ 653 nm, was einer roten Farbe entspricht.

Thalexweiler
Fragesteller

Wie kommst du auf E?

evtldocha  14.01.2024, 18:46
@Thalexweiler

Steht doch da (die Energie eines Elektrons beim Bandübergang wird am Ende als Lichtenergie wieder frei). Und das sind 1,9 eV. Du muss natürlich noch alles einsetzen, in den TR hauen und ausrechnen.

Thalexweiler
Fragesteller
@evtldocha

Aber es sind doch sicher mehr als 1 Elektron?! Ich dachte E sei U*I*t.

evtldocha  14.01.2024, 18:49
@Thalexweiler
Aber es sind doch sicher mehr als 1 Elektron?

Wir reden ja nicht über Intensitäten (Anzahl der emittierten Photonen = wie stark leuchtet die LED) sondern über die Energie der einzelnen Photonen, die emittiert werden.

Ich dachte E sei U*I*t.

Es geht doch nicht um einen Stromkreis

Thalexweiler
Fragesteller
@evtldocha

Mir ist klar, dass für die Energie der Photon gilt: h*f. Aber wie kommst du auf E = 1.9eV. Ich verstehe den Zusammenhang zu den 1.9V nicht, davon abgesehen, dass es der selbe Zahlenwert ist.

evtldocha  14.01.2024, 19:00
@Thalexweiler

Ganz grob: Die 1,9 V "dienen" dazu, die Elektronen in ein Energieniveau zu heben, dass um 1,9 V höher ist als das Grundniveau. Jedes Elektron hat also einen um 1,9 eV höheren Energiezustand. Dann "fällt" das Elektron wieder in seinen Grundzustand und gibt die zuvor aufgenommene Energie (1,9 eV) wieder in Form eines Photons ab.

(Ich befürchte Du kennst die Energieeinheit 1eV nicht und das ist Dein Problem)

Thalexweiler
Fragesteller
@evtldocha

Ah ok, die 1.9V "verteilen" sich also nicht, sondern jedes Elektron erfährt sie?!

evtldocha  14.01.2024, 19:03
@Thalexweiler

Ja - Deswegen hängt so eine LED am Strom, damit genügend Energie für alle nachgeliefert wird.

Die Farbe einer Leuchtdiode hängt von der Bandlücke des Halbleitermaterials ab, aus dem sie besteht. Die Bandlücke wiederum beeinflusst die Energie des emittierten Lichts und somit die Farbe der LED.

In der Regel können LEDs in verschiedene Farben unterteilt werden, wobei jede Farbe eine charakteristische Bandlücke hat. Hier sind einige typische Bandlücken und Farben:

  1. Rot: etwa 1,65 bis 2,1 Elektronenvolt (eV)
  2. Grün: etwa 2,1 bis 2,3 eV
  3. Blau: etwa 2,4 bis 3,1 eV

Da die Spannung über der LED 1,9 Volt beträgt, könnte die LED rot sein, da sie im Bereich von 1,9 Volt liegen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies nur eine grobe Schätzung ist, da die tatsächliche Farbe von anderen Faktoren wie dem spezifischen Material und den Herstellungsprozessen abhängt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
rixxo12345678  14.01.2024, 18:11

P.S: Falls das nicht hilft. Verbrenn das Buch

Die Spannung entspricht ca. der Bandlücke -> rot

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie