Physik Aufgabe?

Makemehappy616  23.02.2021, 18:43

Gibt es dazu auch eine Aufgabenstellung oder noch irgendwelche weiteren Informationen ?

Felix1234351
Fragesteller

Eine Glühlampe ist an das Lichtnetz angeschlossen. Es fließt ein Stron von Stärke: I= 0,25A

Berechne den Wiederstand R

2 Antworten

Hi Felix1234351,

In Europa beträgt die (Einphasen) Netzspannung 230 V ± 23 V bei einer Netzfrequenz von 50 Hz ± 0,2 Hz.

Eine Glühlampe ist an das Lichtnetz angeschlossen. Es fließt ein Stron von Stärke: I= 0,25A

Da es sich bei der Glühbirne um einen rein Ohmschen Verbraucher handel kann man

R = U / I verwenden.

Also R = 230/0,25 [V/A]

     R = 920 Ohm.

MFG

automathias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik, Physik, Informatik - RWTH Aachen

U = R*I

230V = 0.25A*R

230 * 4 Ohm = R

920 Ohm = R

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich hatte viel Mathematik während meines Physikstudiums