warum soll soßenbinder ungesund sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja kommt drauf an, du kannst mehl als binder nehmen, was nicht ungesund ist, aber es gibt auch viel chemie zu kaufen

natalieee
Fragesteller

und wenn man einfach speisestärke aus maismehl nimmt? das ist doch auch ok?

turalo  18.03.2010, 19:53
@natalieee

Klar,das geht genauso gut und ist obendrein noch preiswerter. Kartoffelstärke nehme ich oder Maiskeimstärke.

Soßenbinder ist abgesehen von eventuellen gesundheitlichen Nachteilen vor allem nachteilig für Deinen Geldbeutel!

Du kannst Soße alternativ binden mit:

normaler Speisestärke

Mehl

Ei (aufschlagen, mit etwas Soße verrühren und in die ganze Soße einrühren, auf keinen Fall mehr aufkochen)

Sahne

Joghurt

Creme fraiche

Mehlbindungen musst Du nochmal aufkochen damit sie sämig werden. Eiweißhaltige Bindungen nicht mehr kochen, weil sonst das Eiweiß gerinnt und ausflockt.

Ich mach die Soße meist ganz aus passiertem Gemüse, vor allem Tomaten. Da brauche ich keinen Binder.

natalieee
Fragesteller

also für den geldbeutel eher nicht, teuer is das zeug nicht. klar ich mach auch oft sosse aus gemüse bzw tomaten, nur für bratensauce ist das doch eher ungeeignet.

Normale Stärke ist okay nur gefärbte oder gewürzte kann Chemischen Mist enthalten.

LG Sikas

Enthält meistens Glutamat u.teilweise Farbstoffe

Ich hab grad mal nachgelesen: Modifizierte Stärke, Magermilchpulver und Fett ist drin. Also nichts, was ungesund wäre.

natalieee
Fragesteller

ist modifizierte stärke nicht auch angeblich ungesund?

linguini  18.03.2010, 20:03
@natalieee

modifizierte stärke ist chemisch manipulierte stärke, auf bestimmte technische eigentschaften getrimmt.

es ist kein natürliche stärke mehr.

brauchen tut man sowas nicht, aber genug leute kaufen es, "ungesund" wird es nicht sein.

ich stehe bei nahrungsmittel eher auf ursprünglichkeit.