Frage von MissesCullen, 123

Kein Soßenbinder, aber Soße soll fest werden. Was machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BigLittle, 47

Hast Du Kartoffelstärke oder besser Maisstärke, auch Speisestärke genannt zu Hause? Dann machst Du eine Tasse halb voll kaltem Wasser und rührst ca. einen Eßlöffel Speisestärke ein und dann rührst Du diese Flüssigkeit in die kochende Soße und sie wird sofort dickflüssig. Aber vorsichtig mit der Dosierung, denn sonst hast Du Gelee und keine Sosse! Du kannst auch Milch oder Sahne statt kaltem Wasser nehmen. Wohl bekomms!

Antwort
von wollyuno, 46

ich nehm für sowas immer fertigkartoffelbreipulver,hat den vorteil klumpt nicht aber vorsicht macht die soße schnell dick immer nur wenig zugeben und fleißig rühren

Antwort
von ratgheber, 41

Hey, entweder du reduzierst die Soße ein, bindest sie mit Maisstärke, mit einer Mehl-Butter Mischung oder du bindest die Soße mit kalter Butter zur gewünschten dicke

Antwort
von Dahika, 65

Dann musst du die Sauce reduzieren. Also kochen lassen, bis sie auf die Hälfte weggekocht ist. Eigelb rein, verrühren, fertig.
Ich benutze nie Saucenbinder. Mehlpampe gehört an eine Sauce.

Kommentar von MimiBro84 ,

Davon habe ich auch schon mal gehört. Klappt das gut? Kühlt man die Soße ab, bevor das Eigelb reinkommt?

Antwort
von Deichgoettin, 53

Durch das "Reduzieren" der Soße wird diese cremig und bekommt einen besseren Geschmack, als ein Bindemittel wie Mehl o.ä. zu nehmen.
Ganz zum Schluß kannst Du dann noch ein kleines Stück eiskalte Butter - leg sie kurz ins Tiefkühlfach - unterrühren.
Reduzieren, dauert natürlich eine Weile, wenn es schneller gehen soll, dann fülle die Soße in einen größeren Topf oder Pfanne. Zwischendurch immer wieder umrühren und die Konsistenz überprüfen.

Antwort
von MimiBro84, 68

Einfach mit Mehl andicken. Etwas mehr Mehl mit kalten Wasser verrühren (muss ungefähr die Konsistenz von Milch haben) und in die warme Soße rühren und unter rühren aufkochen.

Kommentar von MissesCullen ,

Wie viel? nehme weniger als die helfte einer tasse

Kommentar von MimiBro84 ,

Nimm mal einen knappen Esslöffel Mehl und entsprechend viel Wasser, um die Konsitenz zu erreichen. Wieviel Soße habt ihr denn?

Kommentar von MissesCullen ,

ca.250 ml. ist drinne und bringt langsam was

Kommentar von MimiBro84 ,

Dann mach nur einen TL Mehl. Und lass es eintropfen. Du läufst sonst gefahr, dass es nach "Mehlsuppe" schmeckt. :)

Kommentar von MissesCullen ,

Es wird. wenn nicht mehr Gewürz

Antwort
von beangato, 49

Mach eine Mehlschwitze.

http://www.kuechengoetter.de/video/Kuechenpraxisvideos-16025/Mehlschwitze-einfac...

Statt Milch kannst Du Deine Soße nehmen.

Antwort
von Flintsch, 68
Antwort
von beast, 47

kaltes Wasser und Mehl verquirrlen. Das gießt Du in die Brühe und kochst das ganze auf. Gieße das "Mehlwasser"  aber  nicht aufeinmal in  die Soße,  sonder  schluckweise . Sonst kann es passieren,  dass  die Soße  zu  dick  wird

Antwort
von FeeGoToCof, 48

Mehlschwitze, Kartoffelstärke, Butterflocken, Kartoffelbreipulver, geriebener Apfel, Schmelzflocken....

Antwort
von charmingwolf, 28

Mehlbutter wenn es ganz schnell gehen muss,
ist besser als  Mehl und Wasser