Warum soll man Salzarm essen und viel Wasser trinken ?

5 Antworten

Woher hast du diese Aussage? Von einem Arzt? Wegen Bluthochdruck?

Da musst du unterscheiden, was gemeint ist, und zwar zwischen chemischem Kochsalz und natürlichem Salz.

Bei Kochsalz, einem industriell hergestellten 'Salz', dem alle natürlichen Mineralien entzogen wurden und das nur noch aus Natriumchlorid, zugesetztem Fluorid (ein Gift) bzw. Jodid (ebenfalls Gift) und aluminiumhaltigem Trennmittel (Rieselhilfe) besteht, treten Erkrankungen wie Bluthochdruck auf. Daher sollte Kochsalz mit Zusatzstoffen gemieden werden, da es die Gesundheit schädigt - leider ist es in konventionellen Fertiggerichten enthalten (nur in Bio-Ware nicht).

In natürlichem Salz sind noch alle Mineralien enthalten, es ist gesund für Mensch und Tier, z.B. Meersalz, Himalayasalz, Natursole, usw.

Natürliches Salz braucht der Mensch, es spielt eine ganz wichtige Rolle für die Gesundheit: Jeden Morgen eine Prise Salz in einem Glas Wasser getrunken, startet die Zellenergie. Mit Hilfe von Salz kann der Körper die Wassermenge regulieren.

Über die Bedeutung von Wasser für die Gesundheit hat Dr. F. Batmangelidh geforscht und herausgefunden, dass sehr viele Erkrankungen allein durch Trinken von viel Wasser geheilt werden können: Schmerzen, Schwindelgefühl, schlechte Verdauung, Magenprobleme, schlechtes Hören und Sehen, Muskelprobleme, usw.

Seine Bücher lesen sich wie Krimis: 'Sie sind nicht krank, Sie sind durstig' und andere. Ein interessantes Interview: http://www.wasser-hilft.de/batmangelidj_interview.htm-

Es kann sehr gut das normale Leitungswasser getrunken werden (je nach Anspruch evtl. gefiltert), da es in Deutschland ein Lebensmittel ist und dementsprechend gründlich überwacht wird (gründlicher als Mineralwasser!).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

answerer0300  12.04.2017, 11:58

So ein Schwachsinn. Zuviel Salz ist nicht gesund, das stimmt. Aber normales Kochsalz aus dem Supermarkt so zu verteufeln, das ist schon ziemlich dumm.

Kochsalz (NaCl) besteht nur aus Natrium und Chlorid. Der Körper braucht allerdings auch andere Mineralien, die man mit der Nahrung zuführen muss. Das klappt jedoch wunderbar mit anderen Lebensmitteln wie Bananen, die viel Kalium enthalten, oder Walnüsse, die Magnesium liefern.

Darüber hinaus sind weder Fluorid noch Jodid giftig. Die Schilddrüse benötigt Jodid, um richtig zu funktionieren. Fluorid wird für die Einlagerung von Calcium in Knochen und Zähne gebraucht.

Du setzt "Salz" in Anführungszeichen, vielleicht weißt du nicht, was "Salz" eigentlich bedeutet? Salz ist die chemische Bezeichnung für jegliche Moleküle, die aus einem positiv und einem negativ geladenen Ion bestehen. Zum Beispiel ist Magnesiumacetat ein Salz der Essigsäure.

Bluthochdruck entsteht, wenn sich Mineralien jeglicher Art (z.B. Magnesium) oder Cholesterin an den Innenseiten der Arterien ablagern und sie somit verengen. Menschen mit Bluthochdruck sollten daher von jeglicher Art von Salz (auch "natürlichem" Salz, wie du es nennst) weniger essen.

Spielwiesen  12.04.2017, 12:40
@answerer0300

naturbelassenes Meersalz, Himalayasalz, alle naturbelassen, die noch ihre original Mineralstoffe und Spurenelemente enthalten, sind gesund.

Der Rest ist industriell hergestellt. Da kann jeder seine Schlüsse ziehen.

answerer0300  12.04.2017, 12:01

Außerdem: Was soll es bedeuten, wenn Salz die "Zellenergie aktiviert"? Zellen arbeiten rund um die Uhr, 24/7, ein Leben lang. Die müssen nicht aktiviert werden.

Spielwiesen  12.04.2017, 12:37
@answerer0300

Hinterfrag deine Kommentare, indem du selbst suchst. Kleiner Tipp: der Unterschied zwischen Nahrungsmitten und Lebensmitteln (Stichwort: industrielle Verarbeitung).

Einfach mal selbst nachdenken, sich nichts vorsetzen lassen!
Uns trennen Welten, answerer!

Salz entzieht dem Körper Flüssigkeit, deshalb sollte man nicht viel davon essen. Trinke ist wichtig, weil der Körper Wasser braucht zum Leben.

Zu viel Salz trocknet den Körper von innen aus, aber das müssen wirklich Mängel wie zum Beispiel ein Esslöffel Salz pur sein.

Viel trinken muss man, da das Trinken den Kreislauf anregt und viele Funktionen im Körper unterstützt .

Salz war früher sehr teuer und hatte sogar einen höheren Wer als Gold.
Wasser ist billig, bei Penny schon für 14 Cent zu haben.
Nun überleg mal, wieso das jetzt so ist?

Salz verursacht arterielle Hypertonie