Warum soll man nach "saurem" Essen (z. B. Grapefruit) nicht gleich Zähne putzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Genuß saurer Nahrungsmittel soll man eine Stunde mit dem Putzen der Zähne warten, um sie nicht zu gefährden.

Neue Erkenntnisse zeigen, dass säurehaltige Nahrungsmittel den Zahnschmelz aufweichen. Daher ist beim Zähneputzen nach dem Essen besondere Vorsicht geboten: Das Reinigen der Zähne direkt nach dem Verzehr von sauren Speisen und Getränken kann zu einem verstärkten Abtrag der Zahnsubstanz führen. Verstärkt werden die Schäden zusätzlich durch starkes Schrubben und Zahnpasten mit hohem Schleifkörperanteil.

Die Sektion Zahngesundheit im Deutschen Grünen Kreuz e.V. empfiehlt deshalb: nach dem Verzehr von sauren Nahrungsmitteln wie Salatessig oder sauren Getränken wie Orangensaft und Erfrischungsgetränken mindestens eine Stunde mit dem Putzen warten. Nach dieser Zeit haben sich die schädlichen Säuren im Mund wieder neutralisiert und können der Zahnsubstanz nicht mehr gefährlich werden.

Wie erkennt man, ob die eigenen Zähne bereits betroffen sind? Leichte Erosionen bleiben meist unbemerkt, da sie weder mit Schmerzen noch mit einer optischen Veränderung des Zahnes einher gehen. Wenn die Erosion weiter fortgeschritten, also schon das Zahnbein angegriffen ist, kann es zu Heiß-/Kaltempfindlichkeiten und Verfärbungen kommen, schließlich sehen Zahn- und Kauflächen zerklüftet, wie abgeschmolzen, aus und müssen im Extremfall überkront werden.

Um bei hohem Säurekonsum ausgedehnten Zahnsubstanzschäden erst gar keine Chance zu geben, sollte man seinen Zahnarzt fragen, ob Erosionen vorliegen. Falls ja, kann man die Säureeinwirkung zunächst reduzieren, indem man säurehaltige Getränke und Nahrungsmittel nicht in großen Mengen und zu jeder Tageszeit konsumiert. Oder - wenn man auf den erfrischenden Sauergeschmack nicht verzichten möchte - indem man gezielt auf kalziumreiche saure Produkte umsteigt, wie Joghurt, Buttermilch, Quark und den Salat mit Joghurtdressings verfeinert.

Neben der bewußten vollwertigen Ernährung und viel klarem Wasser als Durstlöscher ist die regelmäßige Anwendung einer fluoridhaltigen Mundspülung und eines Fluoridgels ein wirksames Mittel bei Erosionen.

Erosionen können aber auch innere Ursachen, wie Magen-Darm-Erkrankungen oder Essstörungen haben. Warnhinweise sind Sodbrennen, häufiges Aufstoßen und Erbrechen. Vielfältig wie die Ursachen sind die Therapiemaßnahmen, die mit dem Zahnarzt individuell abgestimmt werden sollten.

hanseat777
Fragesteller

Danke.

Woran sehe ich auf der Zahncreme, wie hoch der Schleifkörperanteil ist?

Weist mich mein Zahnarzt denn nicht auf mgl. Erostionen hin? Die müsste er/sie doch sehen...

Grüße

neca86  13.06.2012, 08:38
@hanseat777

die sieht man nur unterm mikroskop...darum siehst du davon auch nicht wirklich was im spiegel ;)

Die Säuren weichen den Zahnschmelz oberflächlich auf. In der Folge steigt das Risiko des Schmelzabriebs. Darauf weist die Initiative proDente in Köln hin. Der Zahnschmelz kann zum Beispiel durch nächtliches Zähneknirschen, aber auch beim Putzen der Zähne abgerieben werden.

Wichtig ist es daher, eine Zahnpasta mit geringer Schmirgelwirkung zu verwenden und beim Putzen nicht zu fest aufzudrücken. Außerdem sollte die Zähne nicht direkt nach saurem Essen geputzt werden - besser ist es der Initiative zufolge, eine halbe bis eine Stunde zu warten. Dann ist die Schmelzoberfläche nicht mehr so weich, dass man sie wegputzt.

Die Gefahr lässt sich auch durch veränderte Ernährungsgewohnheiten eindämmen. Die Initiative empfiehlt etwa den Verzicht auf Limonade, weil sie neben Zucker auch viel Säure enthält. Wer andere säurehaltige Lebensmittel wie Zitrusfrüchte oder mit Essig angemachte Salate zu sich nimmt, isst danach am besten etwas Kalziumhaltiges - zum Beispiel in Form von Quark oder Milch. So lässt sich der Mineralienverlust im Zahnschmelz teilweise ausgleichen.

dpa https://www.hna.de/gesundheit/allgemein/vorsicht-beim-zaehneputzen-zr-1455042.html

hanseat777
Fragesteller

Haben Zahncremes von Odol med 3 eine geringe Schmirgelwirkung? Die verwende ich nämlich meist - oder elmex sensitive...

Weil das den Zahnschmelz angreift,und wenn du danach gleich Zähne putzt,kann der kaputt gehen..

weil der zahnschmelz angegriffen ist und du ihn dann "wegbürsten" kannst bzw noch mehr schädigst

hanseat777
Fragesteller

Oh, deswegen hat das so wehgetan beim Zähneputzen...!

weil du die Säure dann nur in den Zahn putzt.....die Säure muß sich im Mund erst wieder abbauen....sonst putzt du wie gesagt die Säure in den Zahn

FrauFlausch  12.06.2012, 09:28

wie kann man denn säure IN den Zahn putzen? XD