Warum soll man im Supermarkt lose Backwaren mit einer Zange anfassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim reinfassen in den Korb mit den Brötchen berührst du, wenn auch nicht absichtlich, andere Backwaren mit deiner Hand. Leider gibt es auch Leute die meinen die Brötchen die unten liegen sind besser und wühlen mit der bloßen Hand in den Brötchen. Meistens gibt es neben den Zangen auch Einmalhandschuhe. Zieh so einen über. Das ist bei uns schon seit Jahren Pflicht.

ParryHotterSD  05.08.2020, 22:06

Ich gucke bei den Käsebrötchen beim LIDL immer nach denen mit am meisten Käse drauf die auch nich zu stark durchgebacken aussehen (als hätte Azubi sie zu lang drin gelassen) - die mag ich am liebsten. Die manövriere ich mit dem Schaber gekonnt so heraus, dass nur die (und keine andern) rauskommen in den Schacht.

Leider lassen manchmal Leute andere Teile noch im Schacht liegen. (Umentschiedne oder zu viel rausgeschoben.) Das nervt auch. Die fasse ich auch nicht an, sondern hole ein neues.

Vennesla  05.08.2020, 22:08
@ParryHotterSD

Du machst das mit dem Schaber. Bei anderen Backwarenständen machen das die Leute mit bloßer Hand.

Im LIDL hier fässt man die Ware direkt an. Aber sie muss überhaupt erst mal mit einem Schaber herausgeschoben werden zur Seite in den Tunnel, aus dem man sie entnehmen kann.

Bei REWE liegen alle Warenteilchen direkt in einer Auslage mit Glashebetür vornedran. Da muss die Tür angehoben werden und mit der Zange rein. Sonst könnte man ja beim Entnehmen mit der Hand versehentlich ein Nebenprodukt berühren, wenn alle Produkte nebeneinander da so drinliegen.

Kris, UserMod Light
Fragesteller

Und bei beiden ist diese Zange der ideale Überträger für Erreger.

ParryHotterSD  05.08.2020, 22:00
@Kris, UserMod Light

Wenn man Hände wäscht und desinfiziert - dann nicht. Versuch mal das Produtk zu desinfizierne - schmeckt dann nicht mehr sooo gut. :D

Vennesla  05.08.2020, 22:03
@Kris, UserMod Light

Du fasst den Einkaufswagen an. Du willst das Brötchen mit bloßen Händen anfassen mit dem du vorher den Einkaufswagen oder Korb angefasst hast. Die Zange wird nur am Griff angefasst.

ParryHotterSD  05.08.2020, 22:04
@Kris, UserMod Light

Ja. Aber die Gefahr ist trotzdem da, dass es doch mal passierts. Ist bei Zangen geringer. Gar nix anzufassen was andere anfassen ... wäre auch sehr schwer. Es wird ja nicht kontrolliert, ob Leute sich Konserven ausm Regal nehmen (zum Beispiel) und die dann auch auf jeden Fall kaufen. Da gibts sicher manche die sich umentscheidne und Zeug wieder zurücklegen. Und das ist auch angefasst gewesen dann.

Kris, UserMod Light
Fragesteller
@Vennesla

Ich nehme einfach keinen Wagen. Und wenn doch, hab ich Fahrradhandschuhe an. Das heißt, dass ich den Wagen praktisch nicht berühre.

ParryHotterSD  05.08.2020, 22:07
@Kris, UserMod Light

Ja. Aber dann vor den Brötchen die Handschuhe ausziehen. Sonst geht der Fahrradgeschmack der auf den Handschuhen ist an die Brötchen über. :D

MarktDesaster  06.08.2020, 09:52
@ParryHotterSD

Bei Konserven ist es aber wiederum so, dass du das Lebensmittel, welches später verzehrt wird nicht direkt berührst, sondern nur die Konserve, also nicht den Inhalt.

Bei einem Brötchenstand würdest du das Lebensmittel, welches später verzehrt wird, direkt berühren.

ParryHotterSD  06.08.2020, 09:56
@MarktDesaster

Ja. Es ging darum, dass der Fragesteller sich beschwerte, weil so viele Leute die Zangen anfassen. (Er aber vermutlich noch genug andere Sachen anfasst, die von vielen angefasst werden.)