Warum soll heutzutage nur ein Schwuler im Film einen Schwulen spielen?

10 Antworten

kommt vermutlich auf die Art der Darstellung an - wenn sie glaubhaft herüberkommen soll, dann ist es sicher optimaler, wenn ein homosexueller Mann ein solchen darstellt

fresst mich jetzt bitte nicht: nur zur besseren Erklärung: wenn ein homosexueller Mann einen Weiberhelden und Herzensbrecher darstellt - und man weiß über ihn Bescheid, nimmt man ihm das auch nicht ab oder?

es gibt alte Filme (damals war Homosexualität strafbar), in denen homosexuelle Männer eine Frau als Partnerin hatten (sie mussten sich im Leben tarnen) - z.B. Rock Hudson und Doris Day - wenn ich einen solchen Film früher ansah (damals wusste man noch nichts über das Privatleben von Rock Hudson), fragte ich mich immer: wo soll da jetzt die große, heiße Liebe gewesen sein? Sie war -emotional betrachtet- nicht vorhanden.

Das ist weder eine Bevor- noch eine Benachteiligung: es ist einfach eine Tatsache

AngelAlix  11.03.2023, 19:19

es gibt alte Filme (damals war Homosexualität strafbar), in denen homosexuelle Männer eine Frau als Partnerin hatten

Das war ja nun leider nicht nur im Film so, sondern auch in der Realität. Sogar heute passiert das noch.

apt2nowhere  11.03.2023, 20:06
@vanOoijen

geht aufs Konto Imagepflege - wer früher aus der Reihe tanzte, wurde zum Deal "überredet" siehe Rock Hudson und Phyllis Gates die Käseblättchen brachten Hochglanzfotos vom großen Liebesglück wer nicht wollte, wurde "gegangen" - siehe William Haines

Es ist schön, wenn LGBTQIA+ Figuren im Film/in einer Serie von LGBTQIA+ Stars gespielt werden (z.b. bei Heartstopper), aber es sollte kein muss sein.

Vielleicht weil Menschen tatsächlich auch authentische Verkörperungen von Gesellschaftsgruppen haben wollen. Generell sollten Rollen immer von Personen gespielt werden, die tatsächlich Teil dieser Gruppe sind. Andernfalls, warum dann diese Gruppen überhaupt darstellen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Cis || Er/Ihm || Demi-Bisexuell
Bloximox
Fragesteller

Wenn dies früher so gemacht worden wäre, dann würde es sehr viele Filmperlen gar nicht geben, auch wäre die Auswahl von Filmen stark beschränkt! Ein Schauspieler schlüpft bekanntlich in eine andere Rolle,, die er persönlich nicht verkörpert. PS: Nach deiner Theorie dürften dann in Krimis nur Mörder auch Mörder spielen, das wäre also der Niedergang der Krimifilme und Krimiserien!

Tihwd  11.03.2023, 21:03
@Bloximox

Schau dir doch Produktionen wie "Music" von Sia an, in der eine authistische Figur von einer nicht-authistischen Schauspielerin gespielt wird. Das Musical wurde von der Authismus-Community als schädlich für Authist:innen eingestuft, weil es Authismus schlicht komplett falsch darstellt.

Selbiges trift aber auch auf Produkionen mit queeren Figuren zu. Ein/e nicht-queer/e Schauspieler:in kann sich nicht in die Rolle einer queeren Person hineinversetzen wie eine Person, die tatsächlich Teil von LGBTQ+ ist. Und außerdem, wenn man schon Inklusion zeigen will, warum dann ollte man dann nicht auch der LGBTQ+ Community erlauben sich selbst darzustellen? Schlechte Repräsentation wie diese ist Teilweise sogar schlechter als garkeine Repräsentation, schlicht, weil sie ein falsches Bild von einer bestimmten Menschengruppen erzeugt.

Daher ja, queere Charaktere sollten auch von queeren Schauspieler:innen gespielt werden. Das gehört sich einfach so.

apt2nowhere  12.03.2023, 10:19
@Bloximox

wer einen guten Film machen will (und das wollen alle), trifft eine Vorauswahl von Schauspielern und lässt Probeaufnahmen machen - genommen wird derjenige, der am besten rüberkommt und das Ergebnis ist genau das, was oben festgestellt wurde - das ist kein Vorurteil - die Etats von Filmemachern sind heutzutage derart auf Kante genäht, man kann und will sich keinen Flop leisten - es gibt auch Schauspieler, die nicht viel schauspielern, weil sie nie auf einer Schauspielschule waren bzw. auch keinen Unterricht hatten - wer von denen gut ist, der ist dann eben genial - wie das bei Musikern auch der Fall ist - leider gibt es das aber selten

Bloximox
Fragesteller
@Tihwd

Nach deiner Logik müssten auch Mörder in Krimiserien Mörder spielen und Matrosen dürfen nur von Matrosen dargestellt werden und Außerirdische dürfen dann nur noch von Außerirdischen gespielt werden usw. !

Tihwd  12.03.2023, 23:11
@Bloximox

Du umgehst das zentale Argument und lenkst lediglich von Thema ab. Sind Mörder:innen eine sozial benachteiligte Gruppe? Erfahren Matros:innen soziale Ausgrenzung? Wurden Außerirdische historisch diskriminiert? Nein. Aber wäre das der Fall, sollten auch diese Personen von Mitgliedern ihrer Community dargestellt werden. Wieviele Darstellungen homosexueller Figuren gibt es, die komplett homophob sind? Mir fallen einige ein.

Aber gut, ignorieren wir mal für die Argumentation die oben genannten Punkte. Im Schauspiel soll doch versucht werden Charaktere so natürlich wie möglich darzustellen, richtig? Wenn wir also eine Figur einer bestimmten Gesellschaftlichen Gruppe darstellen wollen, welche Person wird diese wohl besser und authentischer darstellen? Eine Person die Teil dieser Gruppe ist oder eine, die nie etwas mit dieser Gruppe zu tun hatte?

Ich hoffe ich muss nicht tiefer ins Detail gehen, denn der Punkt sollte offensichtlich sein.

Bloximox
Fragesteller
@Tihwd

Ihr seid nicht sozial benachteiligt, sondern die LGBT+ Community wird medial und auch anders extrem gepusht, daher glauben irrigerweise 15% der Generation Z das sie nicht heterosexuell sind sondern Schwul, Lesbisch, Bi, Pansexuell, Asexuell usw. sind bzw. sich im andern Körper fühlen(Transmann, Transfrau), dabei beträgt der Anteil an von euch maximal 2,5% eher 0,25%, was auch für die Generation Z gilt, die ja stark Indoktriniert ist!

Tihwd  13.03.2023, 11:41
@Bloximox

Meine Güte, lass das Argumentieren doch gleich sein, wenn du nicht auf das eingehst was ich sage...

Zudem ist die Aussage, LGBTQ+ würde nicht noch immer benachteiligt werden faktisch falsch, denn Gewalttaten an LGBTQ+ Personen aufgrund dessen, wie sie sind, gibt es leider noch viel zu häufig. Und deine Verschwörungsschwurbelei von wegen "die werden indoktriniert" ist nichts als rechtspopulistische Hetze ohne faktische Grundlage. Aber dass du nich Argumentieren kannst hast du hier ja bereits mehrfach zu Tage gelegt.

Somit entlese ich deiner Antwort, dass es die nicht darum geht, dass Filme so gut wie eben möglich produziert werden, du willst schlicht keien LGBTQ+ Personen in deinen Filmen sehen. Also erspare mir deine Queerphobie und geh zurück in deine Hasserfüllte Filterblase aus der du gekrochen bist. Queere Menschen sind Teil unserer Gesellschaft und haben ein Recht darauf diese mit zu gestallten, ob dir das passt oder nicht.

Wer behauptet das? Hab ich ja noch nie gehört

also z.b. bei the sandman ist der eine doch aucj schwul, zumindest sieht man ihn immer nur mit männern, aber in echt isser mit ner frau verheiratet

und umgekerht, bei the big band theory zum Beispiel, der schauspieler von Sheldon ist in echt schwul, in der Serie aber mit Amy zusammen

ich meine, an sich ists mir egal wer wen oder was spielt so ne aber hm ich versteh wohl die frage nicht oder so😂

Wäre für einen Hetero eventuell diskriminierend