Warum soll eine Mikrowelle nicht in der Nähe von Herdplatten aufgestellt werden?

3 Antworten

Die Mikrowelle saugt Luft an um ihre Elektronik zu kühlen. Genau wie ein PC auch.

Wenn Du Die Luftmit der Heizplatte erhitzt, kann die Mikrowelle nicht mehr richtig kühlen.

Noch schlimmer ist aber wenn Du richtig kochst, dann saugt die Mikrowelle den Dunst an. Guck mal in den Kniesfilter der Dunbstabzugshaube und dann stell Dir die Pampe in der ELektronik der Mikrowelle vor!

Damit das Mikrowellengehäuse nicht durch die Strahlungswärme verformt oder entzündet wird.

Hallo binkybetsy

Das hängt mit Dunst und Temperatur zusammen, die am Herd entstehen können und die vom Kühlgebläse der Mikrowelle angesaugt werden.

Gruß HobbyTfz