Blech in Mikrowellenherd

2 Antworten

"Normale Herde" sind mit Heizkörpern (Gas oder Elektro) ausgestattet. Das Backgut wird direkt von Wärmestrahlen aufgeheizt (Grillfunktion) und /oder über die aufgeheizte Luft im Backofen.

Beim einfachen Mikrowellengerät (ohne Grill und ohne Warmluft) wird das Kochgut nur mit Mikrowellen bestrahlt. Als Mikrowellen bezeichnen wir elektromagnetische Wellen im Frequenzbereich von 1 bis 300 GHz (Wellenlänge von 300 mm bis 1 mm). Dieser Frequenzbereich schließt sich über dem Bereich der UHF-Wellen (für TV-Übertragungen) an. Wo diese Wellen auf elektrisch leitfähige Körper (z.B. feuchte Körper) treffen, werden diese schnell erhitzt.

Wie die Gerätehersteller mikrowellengeeignete Metallkörper konstruieren, interessiert mich selbst. Vielleicht erfahren wir das hier beide noch.

NeoVG  19.08.2014, 04:19

Hier die Antwort:

Ganz einfach, ob Entladungen stattfinden oder nicht, hängt von der Geometrie der Metallgegenstände ab. Scharfe Kanten wie die Spitzen einer Gabel, der Rand einer Alufolie können Entladungen auslösen. Stumpfe Geometrien wie entsprechend konstruierte Backbleche nicht.

Das Problem an den Entladungen ist übrigens schlichtweg Brandgefahr.

joejonson
Fragesteller
@NeoVG

Das dachte ich mir Anfangs auch, aber wieso ist das Phänomen dann an einem Löffel beobachtbar, der ja wirklich keine Kanten und Ecken besitzt, jedoch bei dem Gittereinsatz des Mikorwellenofens nicht?

dompfeifer  19.08.2014, 20:31
@NeoVG

Hallo NeoVG, danke, darauf bin ich noch nicht selbst gekommen!

Also ich hab jetzt irgendwie eine Antwort die plausibel erschein! Im Mikrowellenherd wird das Prinzip des faradayschen Käfigs ausgenutzt. Bedeutet aufgebaute Ladungsspitzen an metallischen Gegenständen wandern an die Ofenaußenwand und werden dort durch Verbindung mit Neutralleiter, oder was auch immer, abgebaut. In der Mikrowelle steht der Teller etc. isoliert, auf einer Glasplatte oder ähnlichem, aufgebaute Ladungen neigen daher zu Ladungsspitzen an scharfkantigen Enden. Dabei ist natürlich Interessant, welchen Wirkungsgrad die Ofenaußenwand bei der Reflektion der Mikrowellen besitzt und in wieweit Mikrowellen und Ladungsverschiebungen zusammenhängen.

Soweit mein Erklärungsansatz!