Warum so viele oberflächliche Freundschaften?

4 Antworten

Ich kann dir zustimmen, ich selbst hatte auch mehrere solcher Freundschaften. Allerdings haben sich vor allem zwei enge Freunde in meinem Bekanntenkreis herauskristallisiert, die ich als meine besten Freunde bezeichnen könnte und denen ich auch alles anvertrauen könnte. Das dumme ist nur - wie du es auch beschreibst - merkt man so etwas teilweise leider erst nach ein paar Jahren, dass jemand ein sehr guter / bester Freund ist, oder auch dass jemand nur ein Oberflächlicher Freund ist. Ich würde an deiner Stelle zwar weiterhin etwas mit ihnen machen, aber darauf schauen wie sie sich verhalten, bspw. wenn ihr feiern seid. Sind diese Leute dann auch immer um dich herum und wollen mit dir feiern, oder sind sie eher wie "OMG HEY DU SIEHST COOL AUS, LASS MAL WAS MACHEN" - und zack, sind sie weg? Bei zweiteren steht die Chance recht gut, dass sie dich nur "benutzen", damit sie jemanden haben mit dem sie sich verstehen und gleichzeitig keine Langeweile auftaucht wenn man mal feiern gehen und es nicht so mit neuen Leuten kennen lernen läuft. Nach einer Zeit verschwinden sie zwar aus deinem Leben - was nicht unbedingt schlecht ist. Dadurch wirst du wahrscheinlich die Leute bemerken, mit denen du dich trotz allem viel besser verstehst und eine tiefere Bindung aufbaust. Das sind dann die Personen die du teilweise seit Jahren kennst und an dem Punkt angekommen bist, an dem du dich mit ihnen blind verstehst. Ich wünsche das Beste :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese und höre gerne Podcasts über Psychologie :)

Ja natürlich! Leider gibt es immer mehr von diesen Leuten...

Ja kenne ich. Ich habe kaum noch Freunde, weil ich mit all diesen Bekanntschaften nichts mehr mache

ich hab garkeine freundschaften m/16

Ostkind17
Fragesteller

Auch keinen, die du "nur" als gute Bekanntschaften bezeichnen würdest? Der Grad dazwischen ist bei manchen Personen aus meinem Kreis sehr schmal.