Warum bin ich eigentlich einsam?

6 Antworten

Hallo Diojojo,

zugegeben, Freundschaften fallen einem nicht so einfach in den Schoß! Es kostet oft einiges an Anstrengungen, bis man echte Freunde findet. Es geht aber nicht nur darum, sich auf die Suche nach Freunden zu machen; noch wichtiger ist es, dass Du daran arbeitest, selbst ein guter Freund zu sein!

Dabei kann es eine Hilfe sein, erst einmal seine Persönlichkeit unter die Lupe zu nehmen. Frage Dich doch einmal, wie Du auf andere wirkst! Welche Signale sendest Du aus? Bist Du anderen gegenüber zuvorkommend, freundlich und aufgeschlossen? Oder neigst Du dazu, Deine schlechte Laune heraushängen zu lassen?

Das erste, was andere oft von einem wahrnehmen, ist das Gesicht. Hat es einen freundlichen Ausdruck? Lächelst Du andere öfter an, auch wenn Du sie noch nicht kennst? Bist Du innerlich zufrieden und ausgeglichen, wird sich das auch in Deinem Gesicht widerspiegeln!

Ja, eine positive Ausstrahlung wirkt auf andere anziehend und sie fühlen sich in Deiner Gegenwart wohl. Das ist die beste Ausgangslage, um neue Kontakte zu schließen. Ob Dich andere mögen oder nicht, hast Du also zum Teil selbst in der Hand.

Was aber wenn Du schüchtern und zurückhaltend bist? Dann bist Du wahrscheinlich schnell verletzt, wenn andere Dir keine oder zu wenig Beachtung schenken. Gerade dann ist es wichtig, dass Du Dich nicht gleich die Flinte ins Korn wirst und Dich in Dein Schneckenhaus zurückziehst!

Stehe Dir nicht selber im Weg! Versuche über Deinen Schatten zu springen und geh auf andere zu! Warte nicht, bis andere Dich ansprechen, sondern ergreife selbst die Initiative. Zeige vor allem persönliches Interesse an Deinem Gegenüber und sprich nicht zu viel von Dir selbst. Nur so entstehen neue Kontakte und daraus später vielleicht sogar Freundschaften.

Im Bereich zwischenmenschlicher Beziehungen gibt es einen sehr wertvollen Rat, der auch als "Die goldene Regel" bekannt ist. Er lautet: "Alles daher, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun" (Matthäus 7:12).

Wusstest Du, dass dieser Spruch von Jesus Christus stammt? Es gibt einen etwas ähnlich lautenden Ausspruch, der Dir wahrscheinlich noch besser vertraut ist: "Was Du nicht willst, dass man Dir tut, das füg auch keinem anderen zu". Dieser Satz stammt von einem anderen weisen Mann, Konfuzius.

Doch der erste Spruch, der von Jesus stammt, ist der bessere, da er einen positiven Aspekt hervorhebt: Wenn man möchte, dass andere einen gut behandeln, dann muss man zuvor auch selbst das Gleiche getan haben.

Auf Freundschaften bezogen heißt das: Wenn Du möchtest, dass andere Deine Freunde werden, musst Du zuerst einmal Du selbst die Eigenschaften eines guten Freundes aufweisen. Arbeite also beständig an Deiner Persönlichkeit und Du kannst mit der Zeit jemand werden, den andere sich zum Freund wünschen.

LG Philipp

Diojojo
Fragesteller

Viele die mich treffen finden mich sehr sympathisch, das sagen die auch immer. Die übertreiben schon fast. Ich verstehe mich auch mit denen. Das Problem ist nur alles ist oberflächlich, ich habe nicht das Gefühl, wenn ich ein Problem hab, dann kann ich die anrufen.

Philipp59  06.06.2022, 06:09
@Diojojo

Echte Freundschaften entstehen auch nicht von heute auf morgen! Man muss beständig daran arbeiten und sie pflegen. Sonst bleiben es immer nur oberflächliche Freundschaften.

RIAM253a  22.07.2022, 12:33
@Philipp59

Echte Freundschaft heißt: sich immer anrufen können, wenn man Probleme hat, egal um welche Uhrzeit. Immer füreinander da zu sein, wenn es dem anderen schlechtgeht. Den anderen sehr gut zu kennen und zu lieben mit allen Fehlern und Schwächen, es ist fast wie eine Art Ehe (nur ohne Intimität ...) Wie oft es das gibt, kann man sich denken, die meisten Freundschaften sind eher oberflächlich ...es setzt auch eine Ähnlichkeit der Interessen voraus und dass die "Seele" mit dem anderen übereinstimmt...

RIAM253a  22.07.2022, 15:56
@Philipp59

wie gesagt, sehr selten bis gar nicht existent heute, leider

Philipp59  22.07.2022, 17:01
@RIAM253a

Auch da muss ich Dir leider Recht geben. Im allgemeinen ist das so, wie Du sagst.

Such dir denjenigen raus, mit dem du das meiste gemeinsam hast und öffne dich. Tut er das auch? Dann verbringt mehr Zeit miteinander.

Der Rest kommt von alleine.

Lieber einen richtigen Freund, als zehn Falsche.

Gibt mal im Google ein „Freunde finden Apps“ da kommen bestimmt gute apps raus, wo man auch schnell Freunde finden kann. 😃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Freundesgruppe ist doch schonmal ein guter Anfang. Ich kann dir nur empfehlen, dich mit eines der Leute allein zu treffen. Dann seid ihr zu zweit könnt mehr Bindung zueinander aufbauen. Wichtig ist natürlich, dass du dich öffnest. Wenn dein Gegenüber Interesse hat dich allein öfters zu treffen, passiert der Rest von alleine.

Das ,,Warum" wird übrigens durch Soziale Medien verstärkt. Ein bewusster Konsum von Instagram, Snapchat und Co. (Ja, auch Messengerdienste) ist eines der besten Entscheidungen die du dir selbst und deinem Geist treffen kannst. Verzicht sollte nicht die Lösung sein, schließlich hat Social Media such nette Vorteile, aber hinterfrage dich 2x wieso du diese Person im Internet folgst und sie dir. Alles unwichtige, die dir nicht nahe stehen, raus kicken aus deinem Leben. – Nach dem Entzug der bis zu 6 Wochen andauert, die Gewohnheit ständig im Internet alles zu sehen, wirst du im Kopf kreativer, optimistischer und bist zufriedener mit dem was du hast. Plötzlich sind ist die eine Freundesgruppe doch nicht so oberflächlich (?)

... Denk Mal darüber nach ;)

Man sagt zeig mir deine Freunde dann sag ich dir wer du bist.

vielleicht hast du einfach Freunde die nicht zu deiner Persönlichkeit passen. Es kann natürlich auch viele andere Gründe dafür geben. Vielleicht bist du schüchtern, zurückgezogen und gehst weniger auf Menschen ein ? Oder vielleicht bist du einfach ein Mitläufer? Versuch selbst Freunde zu finden bzw. Freunde zu gewinnen. Du entscheidest wie dein Alltag aussieht. Und wenn du merkst das es mit dem einen oder anderen nicht klappt dann Freunde dich mit Menschen an die zu deiner Chemie passen.

Diojojo
Fragesteller

Ich glaube es liegt eher daran das ich zurückhaltend bin

esra91  05.06.2022, 02:58
@Diojojo

Aber dann müssen dich diese Freunde trotzdem so akzeptieren wie du bist. Wenn das wahre Freunde sind werden die dich nicht ausgrenzen. Klar muss man ab und zu auch mal Initiative zeigen und sich trauen, da musst du selber an dir arbeiten aber dafür ist man zu einem nicht gemein.

Diojojo
Fragesteller
@esra91

Die akzeptieren mich anscheinend, aber irgendwie passe ich nicht in der Gruppe oder ich fühle mich so