"Darf" man eine Freundschaft beenden / auslaufen lassen?

13 Antworten

Ist etwas besonderes, aber scheinbar nichts positives wenn du dich immer zum, wie du es selbst sagst, Hampelmann machst. Sie scheint kein großes Interesse an einer engeren Freundschaft, zumindest zeigt sie das in ihrem Verhalten während du scheinbar weiter daran hängst. Dabei ist es vollkommen normal das Freundschaften irgendwann auseinander laufen, aber auch wieder zueinander finden können. Wenn du dich nicht zum "Hampelmann" machen möchtest dann musst du das einfach sein lassen, aber ein harter "Cut" ist meiner Meinung nach nicht nötig, damit verbaut man sich ja das man ggf. wieder zueinander finden kann.

Wünsche dir alles Gute. ✌

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einer anderen Freundin ist das fast so.

Sie sagt dann immer, daß sie lernen müsste

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Der Punkt ist aber der, dass sie außer mir keine Freundschaften hat

Den Grund dafür sehen wir ja anhand dessen, wie sie mit dir umgeht. Vielleicht möchte sie auch lieber die "einsame Wölfin" sein und sieht gar keinen Grund Freundschaften (und seien sie auch noch so langjährig) aufrecht zu erhalten.
Von einer einseitigen Freundschaft hat doch keiner was. Sie hat scheinbar nicht den Anstand oder den Mut die Freundschaft von sich aus zu beenden und du "läufst" ihr ständig hinterher.
Auch nach so vielen Jahren, die Freundschaft existiert wohl nur noch in deinem Kopf und ich an deiner Stelle würde davon Abstand nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit vielen Jahren glücklich verheiratet

Ich hatte eine Freundin die ich seit dem Kindergarten kenne. Aber manchmal entwickelt man sich eben nicht in die selbe Richtung und natürlich verändert sich auch der Charakter. Der Fakt, dass ihr euch so lange kennt sollte keine Rechtfertigung dafür sein dass du dich durch eine Freundschaft quälst in der nur du gewillt bist Engagement zu zeigen. Klar ist es schade, aber niemals ein Grund sich ausnutzen zu lassen.

Der Punkt ist aber der, dass sie außer mir keine Freundschaften hat

Auf Deine Freundschaft legt sie aber offensichtlich trotzdem keinen Wert, sonst würde sie sich ja auch von alleine darum bemühen, Zeit mit Dir zu verbringen.

Nur weil man sich als Kind gut verstanden hat, heißt das nicht zwangsläufig, dass man lebenslang befreundet ist, ganz im Gegenteil: Die richtig großen Freundschaften enstehen eigentlich erst, wenn sich die Persönlichkeit einigermaßen entwickelt hat, denn erst dann zeigt sich, ob man wirklich auf einer Linie liegt.

Hör auf, ihr hinterzulaufen, nur weil Du sie schon lange kennst, sowas ist kein Grund für eine Freundschaft; sie braucht Dich nicht, das zeigt sie Dir ja ganz deutlich, also lass sie einfach in Ruhe.

Das Leben trennt eben auch manchmal die beste Freunde und macht Erwachsene aus kleinen Mädchen, von denen dann jede ihren eigenen Weg geht - lass sie gehen.