Was haltet ihr von internet freundschaften? Und wo kann man internet freunde kennen lernen?

11 Antworten

genau hier und was von internetfreundschaften zu halten ist, nun, es gibt auch msn messenger usw. wo ein direkte gesprächs über mikrofon und lautsprecher möglich ist, um zu wissen ob die person echt ist oder eine abzockerin oder ein abzocker oder einfach nur ein troll. wenn die person echt ist, ist über das internet ein gedankenausstauch möglich, ohne durch aussehen und andere faktoren von dem gedankenaustausch abgelenkt zu werden, der gedankenaustausch ist schon wichtig, um zu wissen mit wem und was man sich da anfreundet, auf die weise ließe sich sogar die ehe ambahnen, um zu sehen ob den genug gemeinsamkeiten vorhanden sind um ein leben lang eine gelingende ehe zu führen.

Nobody42111111  27.02.2018, 07:40

eine sache ist besonders anfangs mit vorsicht zu behandeln, eine abzockerin / ein abzocker oder einfacher troll würde ein sprachaufzeichnung die "hallo" oder ähnliches sagt von irgendwoher aus dem internet runterladen und durch den msn messenger einspielen, um den falschen eindruck erweckend echt zu sein das vertrauen der anderen person zu erschleichen oder auch anfangs nur einmal kurz einmal kurz einen mucks machen damit das gegenüber den fehler macht vertrauensselig darauf anzuspringen.

die person sollte immer mal wieder ans mikrofon kommen und über individuelle inhalte sprechen die nicht irgendwo im internet kopierbar sind, ich meine wirklich ein gespräch führen, warum sollte dann eine freundschaft nicht möglich sein, die wäre sogar eher besser möglich wie in der antwort geschrieben durch gedankenaustausch ohne ablenkung.

Also ich hatte eine sehr tiefe Freundschaft durch das Netz erleben dürfen. Leider ist dieser Freund inzwischen verstorben. Die Entfernung war sehr groß, aber wir haben uns dennoch persönlich kennengelernt
Wir haben nicht gesucht - es hat sich einfach so ergeben. Es waren weit über 10 Jahre eine sehr schöne Freundschaft.

Ich denke sowas ergibt sich und lässt sich nicht erzwingen. Schau ob Du Foren findest, in denen es um Deine Hobbys/Leidenschaften geht. Je nachdem welche Interessen Du hast, lässt sich sowas aber auch real machen.

Ich persönlich habe keine so tollen Erfahrungen mit Freundschaften aus dem Internet gemacht. Ich hatte zu den Anfangszeiten, als mein Sohn noch klein war, ein paar Kontakte, mit denen ich mich im Internet (in privaten Gruppen) über Kids ausgetauscht habe und sowas wie Freundschaften entstanden sind. Es bleibt aber alles sehr oberflächlich obwohl man auch private Dinge (ich eher weniger privat wegen Internet und so) austauscht. Im Grunde waren das auch Personen, mit denen ich im normalen Leben nie zu tun gehabt hätte, weil sie einfach total kompliziert, teilweise kaputt und ziemlich wertend waren. Kleinigkeiten kochen sehr schnell hoch, viele pflegen ihre Profilneurosen und haben überzogene Erwartungen an andere und Vorstellungen von sich selbst. Ich bin damit durch, hab aber auch genügend realen Freunde und bin darauf nicht angewiesen.

Meine kleine Schwester hat ihren Mann über ein Online Game kennengelernt. Ist also sicher alles möglich. Aber man sollte eben ohne große Erwartungen da ran gehen. Reale Freundschaften sind damit aber sicher nicht zu ersetzen.

Eine echte Freundschaft kann nicht durch noch so enge Internetkontakte ersetzt werden. Im Internet ist alles immer sehr unverbindlich und oft auch nicht ehrlich. Du kannst natürlich Kontakte in vielen Foren knüpfen, solltest aber alles mit Vorsicht genießen. Die virtuelle Welt erfordert jedenfalls ein gesundes Misstrauen. Ich treibe mich zwar auch zum gelegentlichen Zeitvertreib hier rum, schließe aber bewußt keine Netz-Freundschaften. Freundschaften gibt es im virtuellen Netz nicht wirklich, die sind dem wahren Leben vorbehalten. Deshalb würde ich Dir eher empfehlen, Dich einem Verein oder ähnlichem anzuschließen, wo Du Gleichgesinnte triffst und echte Freunde finden kannst.

Das kommt schon auf die Intension an, sich irgendwo in einem Forum anmelden um Freunde zu suchen, wird wohl nicht der Weg sein. Es kann sich sicher herausstehen, das man mit einigen vertretenen Ansichten oder wie hier über die Art der Antworten, feststellt, die Einstellung gefällt mir das liest sich sympathisch .

Man muss sich bewusst sein, es gibt viel Spinner und nirgends wird soviel gelogen wie im Netz, es fehlt einfach Gestik, Mimik und Spontanität, die bei persönlichen Kontakten großen Einfluss haben. Deshalb ist immer Vorsicht angesagt.

Ich persönlich habe meinen Partner über das Internet kennen gelernt, aber das war zu Beginn der Chatzeiten in einem örtlich begrenzten Chat, wo es dann unter den Usern irgendwann zu organisierten Treffen kam, da man gerne wissen wollte wer hinter dem Nick steckt. ich war aber nicht auf der Suche nach einem Partner oder Freunden, sondern habe mich lieber was unterhalten, als Tv zu gucken.

Mit dem Vorsatz, ich will Freunde finden, ist weder im Netz noch im Real Life leicht, man muss eigentlich so sein wie man ist und nicht den anderen und sich selbst etwas vorspielen.