Hatte nie richtige Freunde (19)?

5 Antworten

Mir geht es eigentlich genauso. Ob sich das allerdings negativ zeigt, weiß ich nicht. Ich bin manchmal eher misstrauisch, wenn jemand plötzlich nett zu mir ist🙄🤷🏽‍♀️

Hallo Cooperman99,

gerade als junger Mensch ist es wichtig, Freunde zu haben, von denen man sich ernst genommen und verstanden fühlt. Wenn das bisher mit Freundschaften bei Dir noch nicht so geklappt hat, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Heutzutage denken viele nur an sich und daran, wie sie am besten vorwärts kommen. Daher ist es für Dich wichtig, nicht nur Menschen zu finden, mit denen Du zusammen sein kannst, sondern die auch die Qualitäten eines guten Freundes besitzen. Das bedeutet für Dich, dass Du wählerisch sein solltest, denn nicht jeder angebliche Freund ist auch ein wirklich echter Freund. Worauf könntest Du bei der Auswahl Deiner Freunde achten?

Das, was einen Menschen wirklich wertvoll macht, sind doch seine guten Eigenschaften, oder? Solche Eigenschaften könnten z. B. sein: Ehrlichkeit, Verlässlichkeit, Geduld, Vertrauenswürdigkeit usw. Worauf könntest Du bei einem guten Freund noch Wert legen? Frage Dich, welche Werte Dein künftiger Freund vertritt. Andernfalls könnte es sein, dass Du an Freunde gerätst, die einen schlechten Einfluss auf Dich ausüben.

Ich habe hierzu einmal einen interessanten Satz in der Bibel gelesen, der lautet: " Wer mit Weisen wandelt, wird weise werden, wer sich aber mit den Unvernünftigen einläßt, dem wird es schlecht ergehen" (Sprüche, Kapitel 13, Vers 20). Die in diesem Text als "Unvernünftigen" bezeichneten sind eigentlich Personen, die sich nichts sagen lassen wollen und sich aus moralischen Werten nicht viel machen.

Du könntest Dich z. B. fragen: Übt diese Person einen positiven Einfluss auf mich aus, oder würde sie mich zu irgendwelchen schlechten Dingen verleiten? Es kann nämlich leicht passieren, dass man das tut, was andere wollen, nur um dazuzugehören. Freundschaften um jeden Preis zu schließen bringt Dich sicher nicht weiter und diese würden Dich auf Dauer eher unglücklich machen.

Wenn man Freunde finden will, dann reicht es nicht, einfach nur passiv abzuwarten, dass andere auf Dich zukommen. Besser ist es, selbst initiativ zu werden und in die Offensive zu gehen.

Bevor sich also andere für Dich interessieren, könntest Du Dich zuerst für die anderen interessieren. Gehe auf sie zu und erkundige Dich nach Ihnen oder lade sie zu Dir ein. Und sei vor allem ein guter Zuhörer! Nimm Dir für andere Zeit und zeige an dem Interesse, was sie interessiert. Bist Du freundlich und zuvorkommend und zeigst uneigennütziges Interesse an anderen, gewinnst Du ganz sicher an Sympathie und man wird gern mit Dir zusammen sein wollen. Wenngleich auch nicht jeder darauf anspringt und Erfolge auf sich warten lassen, gib nicht gleich auf und halte durch! Es mag durchaus sein, dass sich im Laufe der Zeit dann doch die eine oder andere Freundschaft entwickelt.

Hier noch ein kleiner Tipp aus der Bibel, der die Sache ein wenig verdeutlicht: "...indem ihr nicht nur die eigenen Dinge in eurem Interesse im Auge behaltet, sondern auch persönlich Interesse zeigt für die der anderen" (Philipper, Kapitel 2, Vers 4). Das zeigt, wie wichtig es für eine Beziehung ist, echtes Interesse am anderen zu haben und dies auch zu zeigen. Es wird Dir außerdem ganz sicher leichter fallen, Freunde zu finden, wenn Du von ihnen keine Vollkommenheit erwartest. Niemand wird wirklich perfekt und besitzt nur gute Eigenschaften. Sei daher nicht zu kritisch , sondern eher nachsichtig. Noch ein Wort zur Vorsicht: Sei nicht fordernd, denn echte Freunde werden für Dich da sein, wenn Du sie brauchst.

LG Philipp

Nein, es beeinflusst nicht jeden Menschen negativ! Ich kann sehr gut mit mir selbst klar kommen. Und das finde ich mega positiv: Ich weiß, welche Aktivitäten mir Spaß machen und das tu ich dann oft! Das kann ich nur empfehlen. Und wenn ich mal jemanden zum Reden brauche, habe ich genügend Freunde, die es mir nicht krumm nehmen, dass ich mich nicht täglich bei ihnen melde! Also: Freunde Dich mit Dir selbst an und dann klappt es auch mit Freunden!

Woran liegt das denn, dass Du bisher noch keinen richtigen Freund/Kumpel hattest? In dem Alter wo Du jetzt bist (19 Jahre) hat man doch i.d.R. einen relativ großen Bekanntenkreis! Ich würde Dir empfehlen versuche deine Scheu abzulegen und Dich etwas mehr unter gleichalterige zu mischen. Am besten geht das in einem Verein wo man Menschen mit gleichen Interessen findet. Vereine gibt es ja zahlreich, da sollte für jeden was dabei sein, auch für Dich! Angefangen vom Schach, Modelleisenbahn, Airsoft, Auto, Sport Flug, Paragleiding, Tanz, Fußball oder Sportverein nur um mal ein paar aufzuzählen!

Also, raus aus der Bude und aktiv werden! Viel Spaß und alles Gute!

WManfred  02.09.2018, 04:34

Falsch. Heutzutage gibt es solche innige Freundschaften nicht mehr. Alles ist oberflächlich ausgelegt. Die Jugend ist komplett verblödet, denkt nur an materielle Dinge. Sexualität steht viel zu sehr im Vordergrund. In anderen Kulturen Europas und der Welt sind solch westliche Ansichten noch nicht angekommen. In Polen z.B. hat man noch richtige Freunde die einem in jeder Situation helfen und für einen da sind.

JulietteLima  02.09.2018, 05:02
@WManfred

Gut, ich würde die mangelnde soziale Kompetenz jetzt nicht unbedingt an geographische Grenzen festmachen. Ich denke das ist vielmehr ein Phänomen unserer Zeit bzw. der modernen Gesellschaft von heute!

BrooklynAlice  02.09.2018, 18:42
@WManfred

Also ich würde jetzt nicht sagen, das alle Menschen so sind. Außerdem kann man das ja nicht geographisch eingrenzen. Ich denke das hat ganz damit zu tun, wie man Freundschaften selbst erlebt hat. Wenn man das jetzt nicht selbst erlebt hat, wie soll man das dann selbst so machen? Oder was die Eltern einen mitgegeben haben und ob man es eben anwendet. Natürlich stehen jetzt andere Dinge weiter im Vordergrund wie vor ein paar Jahren, das sollte aber nicht der Grund dafür sein.

Ich zum Beispiel kann mich auf meine Freunde voll und ganz verlassen und anders herum auch! Und ich kenne jetzt so keinen in meinem Umfeld, der nicht in jeder Situation für seine Freunde da ist. Vielleicht hängt seine Meinung ja auch mit etwas zusammen, das du erlebt hast, das weiß ich ja nicht. Aber jeder Mensch ist anders und es gibt immer noch Menschen die immer für andere da sind.

Solche Freundschaften wachsen aus anfänglich oberflächlichen Bekanntschaften heraus. Gemeinsame Interessen sind ein guter Startpunkt! Wenn das mit dem Zocken als alleiniges Thema für dich nicht genug ist, versuch doch mal Leute anzuschreiben, die andere Platformen oder Webseiten nutzen, auf denen du oft unterwegst bist. :V