warum singt man beim duschen irgendwie besser?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, es ist eine Kombination daraus, dass

a) man allein ist und sich daher mehr traut

b) man sich weniger selbst hört und daher nicht so kritisch ist

c) Badezimmer dadurch, dass sie gekachelt und meistens nicht mit isolierenden Möbeln vollgestellt sind, besser hallen

d) wenn man warm duscht, leichte Erkältungen verschwinden (wenigstens solange man im Warmen ist)

e) man besser entspannt und somit leichter in die richtige Gesangshaltung kommt

ich singe beim Duschen definitiv nicht besser als sonst, nur "freier", weil ich mich nicht so gut höre ;D Diese "Freiheit" kann schon dazu führen, dass es sich besser anhört als sonst, aber eigentlich kann es sonst nur sein, dass Du dir das einbildest oder es die Schalleffekte sind...

Ich würde nicht sagen dass man unter der Dusche besser singt.

Es ist ganz einfach so, dass in einem gekachelten Badezimmer die Töne mehr „hallen“.

So einen Effekt hört man auch oft bei Profis. Die legen im Tonstudio auch einen extra Effekt auf den Gesang.

Weil die Kacheln den Schall zurück werfen. Ein Effekt, den auch das Tonstudio benutzt, damit die Stimme voller klingt.

Man ist allein und mutiger und das Rauschen dämpft die falschen Töne und schont die Ohren von dir und deiner Familie... ;)