Warum sind Ziegen das offizielle Symbol Satans, während Schafe mit Jesus verbunden sind?

8 Antworten

Vermutlich kommt das vom Gleichnis über die Trennung beim "Jüngsten Gericht": https://www.bibleserver.com/text/NG%C3%9C/Matth%C3%A4us25,32-33

Nach dem, was ich darüber gelesen habe, wurden Schafe und Ziegen gemeinsam geweidet, aber nachts brauchten nur Schafe eine warme Unterkunft, während Ziegen im Freien blieben. Deshalb kamen die Schafe mit dem Hirten ins Gebäude (Wohnhaus und Stall zugleich).

(Es geht hier nur um den einen Punkt der Trennung und dass einige Individuen beim Hirten bleiben, andere nicht. Man sollte nicht zu viel hineininterpretieren.)

Übrigens wird (leider) traditionell das Wort für "Ziegen" mit "Böcke" übersetzt - s. z. B. https://www.bibleserver.com/text/LUT/Matth%C3%A4us25,32-33

Hallo dumunmoralGesel!

Das hat etwas mit der Charaktereigenschaften der Tiere zu tun.

Während man Lämmern nachsagt, dass sie zahm wären (artig), gelten Ziegen als wiederspenstig (rebellisch).

Lg

Schafe:

Ohne einen Hirten sind Hausschafe hilflos und ängstlich. Sie verirren sich und zerstreuen sich und sind ihren Feinden wehrlos ausgeliefert. Schafe lassen sich willig leiten und folgen getreulich ihrem Hirten. Sie können lernen, seine Stimme zu erkennen und nur auf ihn zu hören (Joh. 10:2-5).

Deswegen gelten sie als Symbol für Christi Nachfolger.

Ziegen:

Ziegen (auch Widder) versinnbilden manchmal tyrannische Personen (Jer. 51:40; Hes. 39:18). In Hes. 34:17-23 sind mit den Widdern, den Ziegenböcken und den feisten Schafen die treulosen Führer Israels gemeint, die das Beste für sich nahmen und das, was für die mageren und kranken Schafe, d. h. das geschundene, ausgebeutete und umhergestoßene Volk, übrigblieb, noch verschmutzten.

Ziegenböcke werden als Sinnbilder für Menschen gebraucht, die sich gegen Jehova Gott auflehnen (Jes. 34:6, 7).

In Jesu Gleichnis von den Schafen und den Ziegenböcken stellen die Böcke diejenigen dar, die sich weigern, den geringsten seiner Brüder Gutes zu tun (Mat. 25:31-46).

————

Unter den Israeliten wurde v. u. Z. möglicherweise eine Art Bockkult getrieben. Sie opferten „bockgestaltigen Dämonen“ (3. Mo. 17:1-7; 2. Chr. 11:15). Dieser Kult war in Ägypten weit verbreitet.

Nach Herodot (II, 46) sollen die Griechen ihren Glauben an Pan und auch an die Satyrn (lüsterne Waldgötter, die schließlich mit Hörnern, einem Bocksschwanz und Bocksbeinen dargestellt wurden) von diesem ägyptischen Kult abgeleitet haben.

Einige nehmen an, daß die halbtierische Form dieser heidnischen Götter die Grundlage dafür bildete, daß Satan mit einem Schwanz, mit Hörnern und mit einem Pferdefuß dargestellt wurde, etwas, was im finsteren Mittelalter unter angeblichen Christen üblich war.

(Quelle: „Einsichten I“, S. 427)

Das kann ich dir jetzt schlecht sagen, aber beim schlechten Bild ist die Ziege von Mendes alias der Baphomet zu sehen, der von Pan, dem griechischen Hirtengott adaptiert wurde und Panik und Schrecken verbreitet hatte. Des Weiteren wurde Pan vom führenden Okkultisten des 20. Jahrhunderts, Aleister Crowley, stark verehrt und das kommt nicht von ungefähr. Der Baphomet hingegen wird zwar von vielen Christen als Satansdarstellung interpretiert, ist aber meiner Meinung nach nichts weiter als eine astrologische Komposition mit einem Quintchen Alchemie (solve et coagula = löse und mische auf Latein).

Weil Erdogan Ziegen mag ;) :D Nein, Spaß ;)

Also, wieso der Satan mit Ziegen verbunden wird, weiß ich nicht.

Wieso Jesus mit Schafen verbunden wird, schon eher ;) Also: Es gibt viele Parallelen von Jesus zu Schafen bzw Lämmern. Zum einen wird oft darüber gesprochen, dass Jesus bzw Gott wie ein Hirte ist, der auf seine Schafe aufpasst. Wir sind die Schafe und Jesus/Gott der Hirte. Wir hören auf seine Stimme, sind bei ihm und er beschützt uns, versorgt uns etc. Siehe Psalm 23: "Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln..."

Bzgl Lamm: Im Judentum hat man u.a. Tiere opfern müssen, um sich von der Sünde immer wieder neu reinzuwaschen. Lämmer gelten als unschuldig und rein, wie Jesus selbst. Auch er starb wie ein Lamm: Ausgeliefert, ohne Gegenwehr und für die Sünden von anderen/Menschen. Deshalb wird er oft als das Opferlamm der Welt beschrieben. Hat also einen Symbolcharakter.

Deshalb denke ich, dass das auch mit der Ziege beim Satan einen Symbolcharakter hat, wobei auch u.a. Ziegen geopfert wurden. Gibt viele Theorien. Weiß aber nicht, welche von den vielen wohl stimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe einen Masterabschluss in ev. Theologie und Mathe