Warum sind wir kitzlig? Ist das ein Schutzmechanismus oder einfach nur, dass man mal Spaß in seiner Familie hat?

3 Antworten

Das ist so, wenn jemand einen am Hals oder sonstigen empfindlichen Stellen berührt erwartet der Körper Gewalt. Die sanfte darauf folgende Berührung löst die Anspannung des Körpers und man fängt an zu lachen.

Ich glaube, dass ist eher eine Art Schutzmechanismus. In der Natur würde man so merken, dass eine Fliege oder ein anderes Insekt auf einem sitzt oder dass ein Blatt oder so auf einen gefallen ist. Da dies immer auch eine Gefahr bedeuten könnet - das Blatt könnte giftig sein, das Insekt stechen und auch giftig sein oder Krankheitsüberträger - ist es wichtig, das nicht zu ignorieren, sondern zeitnah zu entfernen. Das tun wir aber in der Regel nur, wenn es uns genügend stört. Der Juckreiz bzw. das Gefühl, das man hat, wenn jemand leicht über die Haut streichelt oder eine Fliege darauf herumkrabbelt, reicht dafür aus.

Andere Dinge ignorieren wir. Wir laufen z.B. mit nackten Füßen auf Steinen und gewöhnen uns daran (jedenfalls würden wir das, wenn wir draußen leben müssten. Wir würden über Sand, Steine, Äste, Blätter im Wald laufen und das würde uns nicht stören. Insekten etc. auf der Haut sollten wir aber nicht in gleicher Weise ignorieren bzw. uns daran gewöhnen, daher vermutlich der Juckreiz bzw. das Kitzelgefühl).

Kitzeln hat aber unter Menschen durchaus auch eine soziale Komponente zwischen Spiel, sexuellem Spiel und Ärgern. Ich denke, da wurde etwas, das schon von Natur aus angelegt war und eigentlich gute Schutzgründe hatte, in der Gemeinschaft über diese Funktion hinaus erweitert. Verhaltensweisen mit sozialer Komponente erhalten sich meist ziemlich stark, wenn sie Bindungen stärken (was ja beim positiven Kitzeln im Spiel etc. der Fall ist). Das Ärgern wäre dann mMn nur ein Nebeneffekt.

Das ist ein Schutzmechanismus

Meist empfindet man es, an den Stellen wo man am verletzlichsten ist. Der Körper wird bei diesen Berührungen alarmiert

Daher wird eine Kitzeleinheit als Bedrohung von deinem Körper wahrgenommen, deswegen kitzelt es auch nur wenn dich andere kitzeln und nicht wenn du es selbst tust

Hab auch mal gelesen ist Lachen ein Reflex sein soll

Woher ich das weiß:Recherche
Tasha  18.02.2023, 22:07

Wobei Kitzeln unter befreundeten Kindern, Mutter/ Eltern und Kind und unter Verliebten ja schon auch positiv wahrgenommen wird und die Bindung stärken kann.