Vererbung von Blutgruppen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

deine Zuordnungen sind richtig 😊

um zu sehen, ob das eindeutig ist, sollte man zu jedem Elternpaar die möglichen Genotypen und die möglichen Kinder aufschreiben, dann wird es im Vergleich deutlich.

Müller: AA/A0 dd X BB/B0 dd mögliche Kinder: A, B, 0, AB

Yilmaz: 00 dd X AB Dd, DD mögliche Kinder: A, B

Meier: BB/B0 Dd, DD X 00 Dd, DD mögliche Kinder: 0, B

Brandt & Hansen: AB dd X AA/A0 Dd, DD mögliche Kinder: B, AB

nun wird deutlich, dass Kind 1 mit Blutgruppe 0 Rh- auch zu Meier passt. Es kann nicht eindeutig Müller oder Meier zugeordnet werden.

Kind 2 mit A Rh+ passt hingegen ausschließlich zu Yilmaz. Weil nur Müller könnten noch ein A Kind haben, die können aber mit den Allelen dd kein rhesuspositives Kind bekommen. Dafür braucht es mindestens gemischterbiges Dd in einem Elternteil.

Kind 3 mit AB passt theoretisch zu Brandt & Hansen und Müller. Rhesuspositiv passt allerdings nur zu Brandt & Hansen.

Kind 4 mit B Rh+ passt hingegen außer zu Meier auch zu Yilmaz oder zu Brandt & Hansen. Kind 4 kann keinem dieser drei Eltern eindeutig zugeordnet werden.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
XYZ23614
Fragesteller

Danke für ihre ausführliche Antwort. Ich habe eins anzumerken: Kind 1 kann doch nur Familie Müller zugeordnet werden, weil es das einzige Kind ist, das Rh- ist und nur bei Familie Müller ist das Kind zu 100% Rh- ,weil dd x dd. Bei Familie Meier kreuzt man Blutgruppe B mit Blutgruppe 0 und beide sind dabei Rh+.

CliffBaxter  26.03.2023, 14:44
@XYZ23614

gerne, beim kreuzen von B und 0 (Meier), kann B und 0 entstehen. Kind 1 ist 0 Rh-.

Meier: BB/B0 Dd, DD X 00 Dd, DD mögliche Kinder: 0, B

Die Meiers haben zudem theoretisch die Allele D und d (beide), da ein Rhesuspositiver reinerbig (DD) oder gemischterbig (Dd) sein kann. D ist dominant über d und führt in beiden Fällen zu rhesuspositiv.

Solche Eltern können aufgrund ihrer (theoretischen) Allelausstattung D, d, ohne weiteres ein rhesusnegatives Kind zeugen, wenn sie ihm dd vererben. D.h. die Meiers können als Eltern von Kind 1 nicht ausgeschlossen werden. LG

XYZ23614
Fragesteller
@CliffBaxter

Ich verstehe, aber alle anderen Kinder sind Rh+. Familie Müller ist vollständig Rh-, sodass das einzige Kind, das Rh- ist, auf jeden Fall ihres ist, in dem Fall ist das Kind 1.