Was ist der Unterschied zwischen Familie , Ordnung und Gattung bei Tieren?

2 Antworten

Hallo,

sie bezeichnen unterschiedlich nahe Verwandschaftsverhältnisse:

Die Arten, die eine Gattung bilden, sind ziemlich nahe miteinander verwandt. In einer Familie können mehrere Gattungen zusammengefasst sein, die wiederum miteinander verwandt sind. Und mehrere verwandte Familien können zu einer gemeinsamen Ordnung zusammengefasst sein.

Ursprünglich gedacht war das als hierarchisches Ordnungssystem. Stell dir eine Ordnung als eine große Kiste vor, in der alle Arten stecken, die nahe genug miteinander verwandt sind. Wenn du die Kiste aufmachst, findest du darin kleinere Boxen, das sollen die Familien sein. In jeder Box stecken also nur diejenigen Arten, die innerhalb derselben Ordnung noch näher miteinander verwandt sind als mit den anderen in derselben Kiste. Öffne eine Box, und möglicherweise findest du darin mehrere Schachteln, die Gattungen. Ein sehr schön ordentliches System, nur leider zeigt sich inzwischen mehr und mehr, dass es zu grob ist, um die tatsächlichen Verwandtschaftsverhältnisse in der Natur richtig darzustellen. Deshalb haben wir heute mitunter einen sehr undurchdringlichen Wirrwarr von Über- und Unterfamilien, Unterordnungen, Sektionen, Einheiten ohne Rang,...