Was ist der Unterschied zwischen einer Gattung und einer Spezies?

1 Antwort

Eine Gattung umfasst eine oder mehrere eng verwandte Spezies oder Arten, jede Art gehört hingegen zu genau einer Gattung. Jede Gattung bekommt einen einzigartigen Namen, der auch Bestandteil des Namens aller untergeordneten Arten ist. Gattungs- und Artnamen werden kursiv geschrieben.

Die Gattung Panthera (Eigentliche Großkatzen) beispielsweise umfasst die fünf Arten Panthera leo (Löwe), Panthera tigris (Tiger), Panthera onca (Jaguar), Panthera pardus (Leopard) und Panthera uncia (Schneeleopard).

Dabei ist es auch bemerkenswert, dass es zwar Kriterien dafür gibt, wie man den Umfang einer Art festlegt, solche Vorgaben fehlen aber bei der Gattung und auch bei allen höheren Klassifikationsebenen.