Was bedeutet Selbstverständigung?

2 Antworten

Ausgegangen werden kann von der Bedeutung von Verständigung. Selbstverständigung ist dann davon ein besonderer Fall, die Verständigung mit sich selbst.

Verständigung bezeichnet in weiter Bedeutung Kommunikation: Prozesse der Mitteilung, Benachrichtigung und des Informationsaustausches.

In nachdrücklicher Betonung kann Verständigung eine enge Bedeutung haben. Konnotationen sind dabei „Einverständnis“ oder „Konsens“ bzw. „Übereinstimmung“. In der engen Bedeutung besteht bei Verständigung das Ergebnis oder zumindest der Zweck in einer Einigung in Bezug auf zur Sprache stehende Sachverhalte.

Das Wort Verständigung hat eine Ähnlichkeit mit Verstehen und ist auf das angemessene Erfassen dessen bezogen, was andere meinen oder sagen. Dies kann die Bedeutung einer Übereinkunft hinsichtlich des Denkens, Fühlens und Wollens annehmen.

Bei der Selbstverständigung geht es um eine direkt beteiligte Person, nicht mehrere Personen. Auseinandersetzung in der weiten Bedeutung einer kritischen Beschäftigung (nicht eingeengt auf die Bedeutung eines heftigen Streites) mit sich selbst findet bei einer Selbstverständigung statt.

Es kann verschiedene Facetten einer Person geben bzw. in einer Innenwelt einer Person verschiedene Strebungen aufgrund verschiedenartiger Regungen, Gedanken, Gefühle. Wenn eine Person sich um deren Klärung bemüht und sich dabei eigene Strebungen (welchen Inhalt sie haben, welche Überlegung und Gefühle mit ihnen verbunden sind, was für Ziele sie wollen und was für Folgen sie haben, gehabt haben oder zukünftig haben) vergegenwärtigt, geschieht gewissermaßen eine Verständigung innerhalb eines Selbst (unterschiedliche eigene Bestrebungen) in der Bedeutung eines Mitteilens. Bei der engen Bedeutung von Verständigung ist eine Selbstverständigung im Fall einer gelungenen Klärung gleichsam ein Übereinkommen. Eine Person erreicht einen inneren Einklang.

Bezogen auf einen bestimmten Text eines Autors kann in einem konkreten Zusammenhang möglicherweise noch genauer gedeutet werden, was an dieser Stelle mit Selbstverständigung gemeint ist.

wow, ich hätte es nicht besser beantworten können.

super, sehr ausführlich! Danke für deine Antwort! Hat mir sehr geholfen

Der Begriff Selbstverständigung betrachtet nicht nur Verhältnisse innerhalb eines Individuums, sondern wurde wesentlich durch Diskurstheorien Ende des vorigen Jahrhunderts geprägt, wo sich das Selbst auf Gesellschaften, Gruppen und Kontexte bezieht.