Was ist der Unterschied zwischen Gesinnungs- und Verantwortungsethik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesinnung = Glaube = Ideologie - eine Ethik, die ihre Grundsätze in Glaubensgrundsätzen hat, die nicht vernunftmäßig hergeleitet werden müssen sondern oft auf unbeweisbaren Dogmen basieren. Verantwortlichkeit gegenüber "höheren (meist religiösen) Geboten".

Verantwortung = vernunftmäßig hergeleitete Lebensprinzipien der Verantwortlichkeit der Menschen untereinander, die auch für unterschiedliche Glaubenseinstellungen gelten können. Philosophisch begründet und gegenüber Veränderungen offen.

Bei der Gesinnungsethik handelt ein Mensch aus seinem Gefühl heraus, um sich gut zu fühlen und seine Werte zu erfüllen,  z.B. ein guter Mensch zu sein, etwas Sinnvolles, etwas Gutes oder etwas Hilfreiches zu tun.

Jmd. der aus der Verantwortung heraus etwas unternimmt, handelt aus der Vernunft heraus, z.B. nachdem er lange abgewägt hat, was besser oder schlechter oder in der jeweiligen Situation passender oder angebrachter ist.

Gesinnungsethik - ich tue etwas Böses, es ist aber in Ordnung, weil ich es aus der richtigen Gesinnung, mit der richtigen Einstellung getan habe.

Verantwortungsethik - ich tue etwas Gutes, das ist schön und es ist egal, aus welcher Motivation heraus ich es getan habe.

Beispiel:

  • Ein Angehöriger einer organisierten Antifa Gruppe zündet ein Auto an. Das Auto gehört einer Familie, die es dringend braucht, um zwei behinderte Kinder zur Therapie und ins Krankenhaus zu fahren. Für die anderen Mitglieder der Organisation ist es aber in Ordnung, weil der Kollege es getan hat, um die AfD zu schädigen.
  • Ein katholischer Priester setzt sich für Menschen ein, egal welcher Religion. Er sammelt Kleidung und versorgt sie mit Essen, er hilft Ihnen bei Amtsgeschäften. Es ist egal, aus welcher Motivation heraus, er es tut.

Hallo Gesinnungsethik: Eine moralische Position vertreten, weil man sie auf Grund seiner Gesinnung (Religion, Ideologie, allgemeine Position) gut findet. Bsp: Ich bin für die Menschenrechte, weil sie gut zum Christentum passen etc. Verantwortungsethik: Eine moralische Position nach Abwägen mehrerer Gründe unabhängig von seiner eigenen Gesinnung befürworten. Bsp: Ich bin für die Menschenrechte, weil sie den Menschen ein besseres Leben ermöglichen. -> die Beispiele sind bescheuert, aber ich hoffe du hast das Prinzip verstanden Ist übrigens von Max Weber die Unterscheidung

Schöne Grüße

melissakvjd
Fragesteller

Hast du keine anderen Beispiele  :(?