Verantwortungsethik nach Bonhoeffer?

1 Antwort

Eine christliche Ethik wird mit der Frage zu beginnen haben, ob und inwieweit das „Ethische“ und „das Christliche“ sich überhaupt als Thema behandeln lassen.“

.....mal so ein kleiner Auszug aus seinem Werk.

Bonhoeffer versucht den Brückenschlag zur Ethik unter dem Gesichtspunkt christlicher Glaubensvorstellungen, die dann bei einer Übereinstimmung zur Verantwortungsethik zusammengefasst werden. Die Verantwortung entsteht dabei aus christlicher Vorstellung, die sich dann in der Ethik rechtfertigt.

Ich habe hierzu auch noch einen Link, der Dir vielleicht weiter helfen kann:

http://www.theomag.de/59/cf17.htm