Kennt ihr Dietrich Bonhoeffer und was könnt ihr mir über ihn erzählen?

3 Antworten

Bonhoeffer hat schon sehr früh erkannt wohin Hitlers Politik im Bezug auf Juden führte.

Er hat sich sehr stark gegen den politischen Einfluss der Nsdap auf die evangelische Kirche gewehrt. Schluss endlich hat er sich im Kreis der Planer des Hitler Attentat (Staufenberg) aufgehalten. Was ihm Gefangenschaft und tot einbrachte.

Sein Buch Nachfolger ist sehr inspirierend was die Einstellung zum Glauben betrifft.

Er ist einer der wenigen die nach dem 2 Weltkrieg in England als guter Deutsch halten.

In der Westminster Abbey ist eine Statue zu Ehren vom im errichtet.

Du kannst Dich sicher leicht mit Wikipedia oder anderen Seiten über Bonhoeffer informieren. Was mich an ihm beeindruckt, ist sein tiefer Glaube. Sehr deutlich wird dies in dem Gedicht (später vertont) "Von guten Mächten wunderbar geborgen", das er in einem Gefängnis der SS schrieb, während er täglich mit seiner Hinrichtung rechnete.

https://www.youtube.com/watch?v=UVSjG2trDs8

Roharbeiter
Fragesteller

Ja, dieses Lied ist unser Schullied, meine Schule ist nach ihm benannt und wir haben dieses Thema momentan in Reli.

2desmond  11.08.2023, 09:51
@Roharbeiter

Was fragst du dann uns?

Dietrich Bonhoeffer sollte man kennen. Ich kannte den schon, bevor ... sagst DU:

Bonhoeffer leitete während der Dreißiger Jahre in Zingst ein Untergrund-Predigerseminar, wo er junge Pfarrer nach biblischen Lehren ausbildete. Die offiziellen Ausbildungsstätten waren leider naziverseucht. Damit legte er auch den Grundstein für den Neubeginn der evangelischen Kirche nach dem Krieg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Roharbeiter
Fragesteller

Sehr hilfreich!