warum wird gesagt das Dietrich Bonhoeffer ein unbequemer Christ war?

5 Antworten

Dietrich Bonhoeffer hat viele Wahrheiten und Weisheiten ausgesprochen, und das missfällt manchen Leuten, wenn sie sich dadurch "entlarvt" fühlen.

Ein paar Beispiele von "unbequemen Wahrheiten" - in diesem Falle von Mahatma Gandhi:

"Wer sich der Wahrheit geweiht hat, darf zwischen Lob und Tadel keinen Unterschied machen. Er wird also auf Lob nicht hören und sich über Tadel nicht ärgern."

Unsere eigenen Fehler wollen wir nicht sehen, die der anderen aber nehmen wir mit Freude wahr. Viel Unglück erwächst aus dieser Haltung.

„Was ich tue, ist ein kleiner Fehler: Was andere tun, sind große Fehler“ – Wer so denkt, lebt in abgrundtiefer Unwissenheit.

Bei anderen nur Fehler zu sehen ist noch armseliger, als die eigenen Vorzüge zu loben.

Ein berechnender Geist kommt nie zur Selbst-Erkenntnis.

In den Dingen der Welt verstrickt bleiben und auf Selbst-Erkenntnis hoffen, ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Er hat die Wahrheit auch ungeschminkt ausgesprochen, anstatt sie verschämt zu vertuschen oder zu verdrehen. Das machte ihn für andere "Christen" überaus unbequem.

weil er Mißstände bei der Hospitalisierung in kirchlichen Einrichtungen von Geisteskranken kritisiert hat...

Er war für die Nationalsozialisten unbequem und wurde deshalb liquidiert.

er hatte zu viel crack geraucht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung