Wie interpretiert ihr diese Karikatur zu Dietrich Bonhoeffer?

4 Antworten

Naja ich würde sagen die Karikatur zeigt wie ein SS Soldat (Soll wahrscheinlich für das Nazi Regime stehen) an der Uhr mit dem Hakenkreuz dreht, während Bonnhoeffer versucht (falls er das ist) die Uhr zurück zu drehen, also den Nationalsozialismus zu verhindern indem er die Uhr zurückstellt (in die Vergangenheit). Unten steht vergebliche Anstrengung da es unmöglich die Zeit zurückzudrehen

Songcat1997
Fragesteller

Danke für die Antwort. Hört sich für mich logisch an jetzt wo du es sagst👍🏻

Nazi-Propaganda. In der Position des Nazis (rechts) wären heute gerne die Anhänger einer bestimmten Partei.

Hallo Soncat,

Nazi-Propaganda.

Die Zeichen der Zeit, die Uhren, stehen sowieso schon alle auf Hakenkreuz. Die drei Zwerge wollen gern die Zeit zurückdrehen, werden aber von der übermächtigen Nazibewegung kalt lächelnd daran gehindert.

Die Zwerge sind offenbar (von rechts) Bonhöffer, ein böser Prolet (eventuell ein KPDler) und das Großkapital (jüdisch), das in seine Taschen wirtschaftet und sich damit am Volk versündigt.

Das muss eine Karikatur sein aus Nazifeder. Das soll ja zeigen, dass die Nazis viel stärker sind als ihr Widerstand, zu dem Bonhoeffer gehörte.

Songcat1997
Fragesteller

Ja, das macht Sinn. Vielen Dank☺️