Was ist der Unterschied zwischen einem philosophischen und einem naturwissenschaftlichen Text?

4 Antworten

Ein naturwissenschaftlicher Text bemüht sich, naturwissenschaftliche Forschungs-Ergebnisse in verständlicher Weise zu vermitteln.

Ein philosophischer Text bemüht sich, auf der Grundlage von naturwissenschaftlichen Forschungsergebnissen Aussagen über die allgemeinen Folgen der Forschung für die Gesellschaft zu treffen. Philosophie ist keine Spekulation, sondern ist den Wissenschaften zutiefst verwandt im Streben nach objektiver Wahrheit und im Streit darüber. P. fragt entsprechend nach dem Wesen der Erscheinungen.

Das ist nicht vergleichbar. Oder vergleichst du Obst mit einer Pfingstrose?!

Du meinst wahrscheinlich, ob es Unterschiede zwischen geistes-/human- und naturwissenschaftlichen Texten gibt.

Ein wissenschaftlicher Text erhebt den Anspruch, logisch nachvollziehbare Denkergebnisse zu enthalten.

Ein philosophischer Text enthält diskussionswerte, aber nicht beweisbare persönliche Überzeugung seines Autors (genannt "philosophische Meinung des Autors") oder Kommentare zur philosophischen Meinung anderer.

Skoph  18.09.2022, 17:29

Ein philosophischer Text kann ein wissenschaftlicher Text sein, muss aber nicht. Der Fragesteller schreibt vom "naturwissenschaftlichen Text." Das hast du versehentlich überlesen.

grtgrt  18.09.2022, 18:40
@Skoph

Selbstverständlich kann jeder Text beides sein. In dem, was Hochschullehrer für Philosophie schreiben, ist das sogar die Regel. Dennoch sollten sie gelernt haben, beide Aspekte klar auseinander zu halten. Bei Markus Gabriel etwa habe ich den Eindruck, dass ihm das keineswegs klar war, als er sein Buch "Warum es die Welt nicht gibt" publiziert hat.

Die Naturwissenschaft liefert Kenntnisse (auf bestimmtem Gebiet), die Philosophie Erkenntnisse, sei es über dieses Gebiet allgemein, oder im Zusammenhang mit andern, zB Fragen von technischer Machbarkeit und Ethik, Grenzen des naturwissenschaftlichen Erkennens, Grundlage der Logik.