Warum sind viele Menschen so kalt...?

8 Antworten

Hallo!

Ich fand das vor 10 Jahren im direkten Vergleich zwar vom Klima her in Deutschland menschlich viel schlimmer, da muss ich eine Lanze für die aktuelle Gesellschaft brechen ----> aber ich weiß natürlich was du meinst und würde sagen, dass es eine Sache der Erziehung ist oder viel mehr eine Folge einer Erziehung, die in die falsche Richtung führt und die Leute zu Egoisten und selbstsüchtigen Eigenbrötlern erzieht, die immer nur das Beste wollen und das mit niemanden zu teilen gedenken.

Speziell auf Höflichkeit bezogen habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele sie für altmodisch und uncool halten & meinen, ein dynamischer Auftritt bedinge ein rotziges und großspuriges "Benehmen".

Empathie ist aber genauso wichtig wie Anstand und Ehrlichkeit sowie eine gewisse Höflichkeit. Wer sich nicht benehmen kann, der wird irgendwann und irgendwie immer "selektiert" und bleibt auf der Strecke. So war es schon immer, jeder findet seinen Meister eines Tages und linst in die Röhre...!

Mein persönliches Motto ist "Empathie mit Abstand". Ich bin freundlich und nehme die Leute ernst, aber ich versuche auch, nicht selbst emotional drauf zu zahlen und positiv zu denken, indem ich nicht alles direkt an mich ranlasse.

Der Mensch ist ein sehr soziales Tier, aber auch die sozialfähigkeit des Menschen ist begrenzt. Wir können uns nur ungefähr 150 Personen auf einmal merken und nur mit etwa 20 eine tatsächliche emotionale Beziehung aufbauen.

Allen anderen gegenüber müssen wir uns zwangsläufig neutral, also kalt, wie du es nennst, verhalten, da wir sonst unsere sozialen Kapazitäten sprengen würden.

Der Grund für das alles ist, das wir Menschen uns inzwischen derart vermehrt haben dass wir uns selbst nicht mehr artgerecht halten. Wir sind auf viel kleinere Gruppen mit denen wir aber eine umso stärkere Beziehung aufbauen, ausgelegt. Gerade in Großstädten kommen wir mit viel zu vielen unseresgleichen in Kontakt und persönliche Freiräume werden nicht respektiert.

Also sollte dich dieses verhalten und diese emotionale Einstellung nicht wundern.

Wir sind inzwischen übervernetzt, und versuchen mit zu vielen Leuten in Kontakt zu bleiben, sodass wir keinen platz mehr für fremde haben.

Hinzu kommt, dass überall Ellenbogenmenthalität gepredigt wird. Weil die Welt ja sooooo hart ist. Ein Teufelskreis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Methode, sich gegen unerwünschte Einflüsse abzugrenzen. Die betreffenden Personen möchten eben damit nichts zu tun haben, nach dem Motto: "Lass mich mit deinem Sch. in Ruhe!". Das ist zwar oberflächlich und kann aggressiv wirken, ist aber legitim. Lerne damit umzugehen, denn nicht alles, was an andere herangetragen wird, ist für diese von Belang und erwünscht.

" wenn man nicht offen bösartig gegenüber jemandem ist..." und "...da wo vielleicht Herzlichkeit und Wärme sein sollten..." , da stimmt tatsächlich was nicht.

Wenn man offen, bösartig ist, bekommt man nie Herzlichkeit und Wärme, die bekommt man nur dann, wenn man jemandem mit einem Lächeln begegnet.

Außerdem ist diese allgemeine Gleichgültigkeit wie du sie beschreibst nur ein subjektives empfinden, weil du alles sehr fatalistisch siehst und alles böse der Welt, das sich durch das www. so offen zeigt, für deine Argumentation missbrauchst.

Die Menschen in meinem Umfeld sind durch die Bank herzlich und ich werde ganz sicher nur einer von Milliarden sein, die ebenfalls ein solches Umfeld haben.

Dazuhin, wenn man Menschen herzlich begegnet, z.B. mit einem Lächeln, dann kommt meist auch ein Lächeln zurück und dann mag es einige wenige geben,

die böse sind, von diesen hält man sich fern.

Dann gibt es noch die Gleichgültigen, leider oftmals die Mensche, die "zu viel" Geld oder Macht haben und die leider auch in der Öffentlichkeit stehen und deine fatalistischen Bilder unterstützen,

allerdings bestimmen diese Menschen höchstens ein öffentliches Bild, aber nicht dein Leben und sie können einem sehr leid tun.

Also, versuche nicht die Welt schwarz und weiß zu sehen, sondern konzentriere dich auf Menschen die dich lieben, die haben wieder Menschen getroffen, die sie lieben und so spannt sich ein Netz aus "guten" Menschen um dich

und die paar Idioten (oder auch ein paar mehr) sollten machen, was sie denken machen zu müssen, in ihrem traurigen Dasein, das aus Gleichgültigkeit, Wut und Hass besteht.

Alles Gute!

Herzlichst