Warum sind viele Kinder bzw. Jugendliche heutzutage unsportlich oder mögen Sport überhaupt nicht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal darauf tippen, daß die Kids sich an den Eltern orientieren.

Sind diese aktiv und nehmen den Nachwuchs mit, wird's auch was mit der Sportlichkeit.

Wenn ich lese, daß selbst Erwachsene ständig das Smartphone in der Hand haben, ist auch in dieser Hinsicht die Vorbildfunktion vollumfänglich geklärt.

Wegen dem Schulsport. Statt dass man sich aussuchen kann, was man sportlich machen möchte, wird man zu allem gezwungen.

turnmami  26.12.2017, 13:22

man soll halt einfach verschiedene Sportarten ausprobieren. Wie soll man in der Schule 20 Kinder aussuchen lassen, was sie möchten??

EmmaLyne  26.12.2017, 14:05

Indem man sich vorher anmeldet. September Orientierung und ab Oktober dann nur
- Rhythmisch tanzen
- Ballspiele (Handball, Basketball, Volleyball, Fußball)
- Leichtathletik
Etc.
Dazu dann die Stufen zusammenfassen, also Unter- (5.-7. Klasse) und Mittelstufe (8.-10. Klasse) und ggf. Oberstufe (11.-13. Klasse) jeweils in einem Sportunterricht, um den Pool an Schülern zu erhöhen. Klappt ja in der gymnasialen Oberstufe ja auch mit Kurse wählen.

turnmami  26.12.2017, 14:16
@EmmaLyne

das kann z.B eine Grundschule rein organisatorisch nicht stemmen! Es schadet keinem Kind sich auch mal in einer evt. unbeliebteren Sportart zu versuchen

EmmaLyne  26.12.2017, 14:20

Ich rede nicht von der Grundschule, sondern von den weiterführenden Schulen

Hauptsächlich kommt es wohl vom Vorbild der Eltern. Wenn die Eltern so Couchpotatos sind, kann's bei deren Kindern auch nichts werden.

Meine Eltern waren beide Leichtathleten. Mein Vater in unserer Region Jugendmeister im 100-Meterlauf, lief aber auch Marathon. Auch meine Mutter war Läuferin.

*)

Mit meinem Mann hab ich Turniertanz gemacht (Rock'n'Roll).

Mein Sohn ist zwar in keinem Verein, aber macht viel Sport. Radfahren, Snowboarden, Schwimmen, mit Kumpels sobald der See im Park zugefroren ist Eishockey spielen...

*) Zuerst hatte ich lange Zeit Ballett gemacht, bis ich mir bei einem blöden Unfall die Zehen und Mittelfußknochen gebrochen hatte. Darum kein Spitzentanz mehr.

Werft nicht immer alle Jugendlichen in einen Topf!

tH3MiChA3L1003
Fragesteller

natürlich sind viele nicht so aber in meinem Umfeld kenne ich viele die so sind.....

tanztrainer1  26.12.2017, 15:34
@tH3MiChA3L1003

Es fallen eben nur die auf, die irgendwo blöd abhängen. Die anderen sind ja in der Turnhalle oder da wo eben ihr Training stattfindet und die fallen nicht so auf.

Da wo ich wohne ist gleich in der Nähe ein Sportverein. Von der Wohnung meines Sohnes aus, sieht man direkt auf den Fußballplatz und da ist immer irgendeine Jugendmannschaft nachmittags am Trainieren.

Meine Tochter war bereits mit 6 Jahren auf ihrem ersten Wettkampf. Beide Jungs beim Fussball bis in die Bezirksoberliga.

Nicht alle Kinder sind ohne Interesse an Sport. Kommt halt auch auf die Eltern an...

Athina333  17.01.2020, 08:15

Ob jemand sich für Sport interessiert, muss nicht an den Eltern liegen. Meine Eltern haben, vor allem früher, sich damit beschäftigt.

Mein Interesse hält sich da sehr in Grenzen. Dabei werde ich hin und wieder ernsthaft "verdächtigt", Sport zu betreiben.

Ich habe ein normales Gewicht, hätte auch insgesamt wohl die körperlichen Voraussetzungen, mich aktiv mit Sport auseinander zu setzen, doch begeistern kann ich mich kaum.

Zum Teil ist es vorbild verhalten der Eltern

Aber bei mir zu war es immer der Leistungsdruck es würde egal wo auf Wettkämpfe etc hin gearbeitet. Da ging es oft nicht mehr um den Spaß (der ja eigentlich nicht im Vordergrund stehen sollte)

Ich bin damals (da war ich in der Grundschule) aus dem geräteturnen geflogen weil ich nicht gut genug war.
Ist vielleicht nicht überall so aber bei uns in der Gegend ist es leider so dass nimmt einem die Lust

tH3MiChA3L1003
Fragesteller

aber dass man nur am PC hockt ist ja nicht Vorbild der Eltern, denn damals gab es nicht viele PCs und die Eltern hatten bestimmt eine Kindheit ohne PC. deswegen denke ich einfach, dass die Kinder an so einem Gerät einfach "hingelegt " werden, weil die Eltern ganztags arbeiten und sie keine Zeit haben ihn irgendwo hinzufahren etc.

Steffile  25.12.2017, 23:45
@tH3MiChA3L1003

Die Eltern brauchen und koennen die Kinder ja auch nicht bespassen. Okay, 4 jaehrige, aber welcher 10 jaehrige will schon staendig mit den Eltern seine Freizeit verbringen?...

Purzelmaus99  25.12.2017, 23:59

kommt natürlich auf die Eltern an aber wenn die Eltern keinen Sport treiben fehlt eben dieses vorbild. und Kinder sollten an sich einen eingeschränkten Medien Konsum haben

turnmami  26.12.2017, 13:23
@Purzelmaus99

unsere Kinder machen sehr viel Sport. Die Tochter hatte zum Teil 27 Std in der Wo Training. Und wir Eltern machen keinerlei Sport...

tanztrainer1  26.12.2017, 13:58
@turnmami

Wir kamen damals neben dem normalen Vollzeitjob auch auf mindestens 20 Stunden Training in unserer aktiven Zeit.

Purzelmaus99  26.12.2017, 14:02

turnmami ich habe nicht gesagt dass es immer so Ist!!!!! es ist aber leider häufig so. und klar gibt es ausnahmen