Warum sind Sternzeichen Quatsch?

4 Antworten

Die Sternzeichen sind ansich kein Quatsch

Es gibt durchaus Korrelationen zu den Sternzeichen, aber auch sehr schlechte Studien dazu. Insofern sollte man eigentlich fast gar nichts glauben, was zur oder über Astrologie in den diversen Zeitungen geschrieben wird oder auch schon in den vergangenen Jahren geschrieben wurde.

Und ein bisschen was ist dran, auch an den Sternzeichen, obwohl die mit der wissenschaftlichen Astrologie praktisch gar nichts mehr zu tun haben. Ein bisschen was ist dran, darum verlieren die Sternzeichen auch nicht an Beliebtheit.

Die Astrologen wissen aber, dass es zu jedem Sternzeichen auch ganz viele Untertypen gibt, weshalb Sternzeichen von anderen oftmals auch schwer zu erraten sind. Die Astrologen arbeiten aber mit dem Radixhoroskop und können daher auch Untertypen zu jedem Sternzeichen herauslesen, was zum Beispiel die Naturwissenschaftler nicht können.

Also kurzum, für alle die sich ihr Geburtshoroskop von einem Astrologen deuten lassen wollen: Ihr braucht nur den Geburtsort anzugeben und auch mit den übrigen Daten, die für eine Horoskoperstellung wichtig sind, sowie mit dem Radix ansich, können die meisten Leute sowieso nichts anfangen.

"We conclude that the present large-scale study provides no evidence for the existence of relevant relationships between date of birth and individual differences in personality and general intelligence."

https://doi.org/10.1016/j.paid.2005.11.017

Mal ganz davon abgesehen, dass man auch einfach selbst erkennen kann, dass das Schwachsinn ist. Die "Vorhersagen" sind immer so vage, dass es fast immer auf jeden zutrifft. Lies dir einfach mal die Texte für die anderen Sternzeichen durch und frag dich, ob das auch auf dich zutrifft.

weil der monat der geburt kein einfluss auf den charakter hat, und es passt nicht zu jeden

Die Sterne stehen sicher zu irgendeinem Zeitpunkt in irgendeiner Position zueinander, wenn man in den Himmel schaut. Wie nah müsste ein Stern eigentlich sein, um einen Effekt auf die Erde zu haben, zumal das Licht vielleicht recht unpünktlich ist? … nun stelle man sich aber mal dieselben Sterne zur selben Zeit etc. vor, indem man sie vom Mond aus sieht. Da haben sie nicht mehr die Positionen, die man von der Erde aus sieht. Also haben die Sterne auch hinsichtlich ihrer Position keine Bedeutung. Die Sternbilder sind vom Mond aus gesehen nicht dieselben.