Warum sind so wenige Arbeiter im Bundestag vertreten?

10 Antworten

Ist das eigentlich nicht ein bedenkenswertes Problem, wenn immer Menschen diesen Umstand beklagen?

Ich meine nein.

Ich meine, der Bundestag soll ja mehr oder weniger die Bevölkerung wiederspiegeln.

Ja, aber das heißt nicht, dass jede Interessengruppe so und so viele Bundestagsmitglieder stellen müsste.

Das war auch in früheren Zeiten nicht so.

Offensichtlich ist es für die Mehrheit der BEvölkerung auch kein Problem, sonst würde diese anders wählen.

mein Vater und auch ein Kumpel von mir haben letztens unabhängig voneinander moniert, dass zu wenig Arbeiter bzw. Nicht-Akademiker im Bundestag vertreten sind.

Sollen sie eben eine Partei wählen, die Nicht-Akademiker, bzw. Arbeiter auf ihren Listen für die Mandate haben, wenn ihnen das so am Herzen liegt. Unter den 30 Parteien in Deutschland wird sich sicher die eine oder andere finden, die das hergibt.

Ich weiß nicht, ob das wirklich ein Problem ist. Der Bundestag ist nur ein winziger Teil der Demokratie in Deutschland und macht im Wesentlichen eigentlich nur formale Entscheidungen.

Für die Arbeit im Bundestag braucht man auf jeden Fall schon Kenntnisse in Rechtsfragen oder sonstigen Sachen, die nicht jeder Arbeiter einfach so mitbringt.

Viel schlimmer ist, dass die Parteien im Bundestag nicht mehr viel Repräsentation von Arbeitern haben.

Die SPD wurde ja bspw. von Arbeitern gegründet und geführt und ihre größten Erfolge hat sie durch die Mobilisierung von Arbeitern außerhalb des Parlamentes gefeiert und nicht durch Beschlüsse im Parlament.

Die Arbeiter werden halt gebraucht, um die Diäten für die Abgeordneten zu erwirtschaften. Im Bundestag haben die nichts zu suchen.

Vielleicht einfach aufgrund von wenig Interesse?

adelaide196970  29.05.2021, 18:23

und das oft aufgrund mangelnder politischer Bildung.

Für Arbeiter ist es einfach schwerer sich auf der kommunalen Ebene in den Ortsvereinen durchzusetzen. Wenn sie auch noch Schichtarbeit leisten, haben sie einfach nicht die Zeit, sich zu engagieren.

Mueller345
Fragesteller

Aber auch Akademiker gehen ja arbeiten (Stichwort "Zeit")..

DerHans  29.05.2021, 18:29
@Mueller345

Akademiker können ihr Arbeit aber meistens selbst besser einteilen. Die arbeiten eher wenig nach "Stechuhr".

Bei leitenden Mitarbeitern sieht der Betrieb ein Engagement im Stadtrat meist als "nützlich" an.