Warum sind so viele in Deutschland Fett?

9 Antworten

Hi,

Nicht jeder zweite ist Übergewichtig, aber schon verdammt viele.

Das Standart-Vorurteil ist ja hier schon zu hauf genannt worden:

  • zu viel/ungesundes Essen
  • Bewegungsmangel

Es gibt jedoch noch weitere Faktoren, welche die meisten nicht wissen oder nicht wissen wollen:

  • Genetik
  • Medikamente
  • Stress
  • Krankheit

Auch wenn es in die Köpfe vieler nicht rein will, da Vorurteile ja viel einfacher sind und lesen und neues lernen für viele eine große Hürde zu sein scheint, sind auch diese sehr sehr weit verbreite Gründe für Übergewicht.
Nicht alle dicken können was dafür das sie dick sind.

Gruß

Weil in den Lebensmitteln hier sehr viel Zucker enthalten ist. In Amerika ist das noch schlimmer, dort sind auch sehr viele Leute übergewichtig

und am Ende des Tages zahle ich für die ,,Menschen" durch die Krankenkasse.

Ja. Und "die Menschen" zahlen für Dich. Auch dann, wenn Du Raucher bist, Drogen konsumierst, Alkohol trinkst... durch zu schnelles Autofahren oder einfach Unachtsamkeit einen Unfall baust und Dich oder andere verletzt...

Das ist nun einmal so in einer Solidargemeinschaft.

Warum sind so viele in Deutschland Fett?

Nicht nur in Deutschland, sondern in vielen Ländern der Welt...

Warum? Das hat viele Gründe.
Vor allem Bewegungsmangel (Faulheit, aber auch verändertem Leben einschl. Beruf - heute finden viele Berufe am Schreibtisch statt und Jobs mit Muskelkraft wurden durch Maschinen ersetzt), ungesunde Lebensmittel (früher hat man seine Lebensmittel überwiegend selbst erzeugt - heute handelt es sich vielfach um Industrieware, die dann zugunsten eines intensiveren Geschmacks, längerer Haltbarkeit oder auch für eine Gewinnoptimierung mit ungesunden Zusatzstoffen vollgestopft wird), verändertes Angebot (Überfluss, ständiges Vorhandensein, ...) und noch viel mehr. Hinzu kommen dann ggfs. noch genetische Gründe (der eine nimmt schneller zu als der andere), Krankheiten usw.

Warum sind so viele in Deutschland Fett?

Das ist das Leben im Wohlstand mit immer mehr Möglichkeiten, das wir heute führen.

Ich finde es immer paradox und sträube mich, soweit möglich, dagegen: Wir bekommen durch die technischen Möglichkeiten, die wir heute haben, immer mehr abgenommen. Als ich Kind war, hat man mit einem Spindelmäher den Rasen gemäht und musste hinterher noch das Gras zusammenharken. Heute gibt es Mähroboter. Es gibt elektrische Garagentore, beim Auto Heckklappen, die auf Knopfdruck hochgehen und und und. Die Liste könnte ich noch ewig fortführen. Alles für sich genommen Kleinigkeiten. Aber diese Dinge machen den Alltag bewegungsärmer. Und jetzt kommt's: Um diese Bewegungsarmut zu kompensieren, geht man ins Fitnessstudio - oder auch nicht.

eddiefox  29.06.2023, 21:59

Stimmt. Ich habe früher in meinem Auto noch die Fenster runter- und hochgekurbelt. Nur mit Muskelkraft! (heute unvorstellbar *g*)

In meiner Umgebung sehe ich jetzt immer mehr e-Bikes. Das mag ja recht bequem sein (und ich auf meinem rein mechanischem Rad werde auch ständig von e-BIkes überholt), aber mir ist mein Fahrrad ohne e-Unterstützung lieber (hier kurbelt der Chef !).

Ja, es ist anstrengend, einen Berg hochzufahren, aber nach einer köperlichen Anstrengung fühlt man sich gut und darauf möchte ich nicht verzichten. Die Leute, die bewegungsarm leben, wissen wahrscheinlich nicht, was sie verpassen, oder sie haben es vergessen.

Weil es hier Konsum im Übermaß gibt und Schrottnahrung meistens billig ist, außerdem sind immer noch viele Leute absolut unaufgeklärt über ihre Ernährung bzw. allgemein Nährstoffe, Kalorien, Makro- Mikronährstoffe usw.