Wieso sind die meisten Menschen in Deutschland so verwöhnt und unerträglich?

4 Antworten

Danke, ich dachte ich bin die einzige die sich so fühlt. Ich finde auch die Menschen werden immer kälter und es geht rein ums Geschäftliche. Man findet auch nicht mehr wirklich Freunde überhaupt gute Menschen zu finden ist schwer geworden. Sobald man viel redet kriegt man auch viel zuhören. Ich will hier nicht mehr Leben habe, aber leider kein Geld dazu wegzuziehen.

Natürlich sind nicht alle so

naja ich glaube Deutschland ist eine sehr ungleiche Gesellschaft. Es gibt sehr viel Ausbeutung. Das führt zu einer großen Unzufriedenheit.

Diese Ungleichheit wird von alten System und Sozialstrukturen aufrecht erhalten, dessen Grundzüge aus dem Feudalsystem kommen. Bis vor 150 Jahren war es legal in Deutschland Sklaven (Leibeigenschaft) zu halten. Das so etwas normal ist, bleibt bis heute unterbewusst in den Köpfen drin. Es ist verfügbar im Gedankengut und normalisiert. In der Nazizeit kam dieses Gedankengut unverfälscht zum Vorschein. Mit dem Zusammenbruch 45 ist das Gedankengut jedoch nicht komplett verschwunden, sondern viele (feudale?) Strukturen und Denkweisen existiert in den Köpfen der Menschen auch unterbewusst weiter.

Man muss aber auch verstehen, dass in Deutschland das Diktat der technischen Fabriken und Firmen herrscht. Als rohstoffarmes Land basiert der Wohlstand einzig auf der Produktion von Hochtechnologischen technischen Gerätschaften, also Maschinen, Fahrzeuge, Chemie... Die Monopolstellung sorgt dafür, dass diese Branche das Land und die jeweiligen Perspektiven der Bürger bestimmt. Im Managment herrscht mit großer Sicherheit eine Feudalherren Mentalität vor.

Ein weiterer Aspekt ist auch die direkte Kriegserfahrung und ein kollektives Trauma, welches bis heute die Folgen nach sich zieht.

Ich komme aus Deutschland, habe aber mal ein Jahr in der neuen Welt gelebt und dort einen guten Vergleich zwischen beiden Ländern bekommen. Die Umgangsweisen im beruflichen Umfeld sind gewaltig.

Was hier in Deutschland richtig gut ist, ist das man hier günstig studieren kann, und es vielfältige Kulturangebote und viel Geschichte gibt. Auch ist das Essen sehr gut von der Qualität, jedenfalls im höherpreisigen Segment.

Durch Migration und das Verschwinden der alten Generationen kommen neue Menschen und Denkweisen ins Land. Aber auch die alten autoritären Chefs verschwinden und modernere Führungstrukturen etablieren sich.

Mann bist du Deutsch; Jammer, Jammer, Jammer.... könnte ich jetzt auch sagen. :D

Aber ich sage mal; subjektive Sichtweise, resultierend aus Vorurteilen, die zu Überzeugungen geführt hat, die nicht sehr objektiv sind und auf eine verzerrte Wahrnehmung schließen lassen, die einen nur noch das wahrnehmen lässt, was die eigenen Überzeugungen bestätigt. ;)

holukip
Fragesteller

Das sind Tendenzen, die ich genannt habe. Nicht jeder Deutsche ist so, aber halt sehr viele.

Meine subjektive Wahrnehmung ist, daß der Umgang hier unhöflicher und missmutiger ist.

Bin selbst Deutscher und erlebe in F oder I freundlichere und kommunikativere Menschen.

Sehe auch hier viel Unzufriedenheit. Wir sind eben eine satte Gesellschaft(dekadent).