Wieso reden die meisten Menschen oft in der Wir-Form?

6 Antworten

Vermutlich weil sie für sich und andere sprechen.

Da ist 'wir' in meinen Augen aber auch vollkommen angebracht.

drkock
Fragesteller

Aber wieso sprechen sie so oft für andere?

BeviBaby  06.09.2023, 12:17
@drkock

Weil nach anderen oder nach einer gemeinsamen Regelmäßigkeit gefragt ist.

Wenn jemand fragt 'wo warst du denn dieses Jahr mit deiner Familie im Urlaub', dann würde es einen Teil der Frage nicht beantworten zu sagen 'ICH war am Bodensee'.

Wenn jemand an meiner Arbeitsstelle neu anfängt und mich fragt gewisse Dinge laufen, dann sage ich natürlich auch dass WIR den Müll normalerweise trennen. Denn das drückt dann eine Regel aus. Wenn ICH alleine den Müll trenne, dann ist das halt wie ICH es mache, hilft meinem Kollegen aber nicht im Büro besser klarzukommen.

Wenn mich allerdings jemand nach z.B. einer Erledigungsreihenfolge fragt, dann würde ich auch sagen 'WIR haben keine feste vorgegeben, aber ICH habe mir angewöhnt es so und so zu machen'.

Das tun wir überhaupt nicht!

Mit wir zeigt sich, daß keine Verantwortung übernommen wird.

Die meisten Menschen reden in der Wir Form, wenn es vom Zusammenhang her angebracht ist.

drkock
Fragesteller

Es ist aber für sie erstaunlich oft angebracht, in der Wir-Form zu reden.

maja0403  06.09.2023, 12:32
@drkock

Du bringst hier viele Fragen, in denen du einfach nur pauschalisierst. Wenn das der Fall ist, so wie du schreibst, hast du ein merkwürdiges Umfeld.

Mein Umfeld weiß, wie man sprachlich mit wir usw. umgeht. Da wird die Wir-Form genutzt, wenn es sinnvoll ist.

drkock
Fragesteller
@maja0403

Nein, es liegt nicht nur an meinem Umfeld. Pauschalisierungen sind angebracht. Menschliches Verhalten kann man verallgemeinern. Fakt ist, dass die meisten Menschen von Natur aus Herdentiere und Nachahmungstäter sind. Das sagen auch Wissenschaftler.

maja0403  06.09.2023, 12:38
@drkock

Problem ist, dass ich deine Aussagen nicht nachvollziehen kann. In meinem Umfeld redet niemand in der Wir Form, wenn es nicht angebracht ist.

drkock
Fragesteller
@maja0403

Ja gut, aber das, was für euch angebracht ist, ist vielleicht für mich nicht angebracht.

maja0403  06.09.2023, 12:44
@drkock

Euch? Du machst doch jetzt dasselbe wie die "Wir-Sager". Ich bin nicht euch.

drkock
Fragesteller
@maja0403

Du hast doch von dir und deinem Umfeld gesprochen oder?

maja0403  06.09.2023, 12:49
@drkock

Nein ich habe davon gesprochen, dass ich deine Aussagen nicht nachvollziehen kann und das Umfeld als Beispiel angegeben. Ich kann nicht für mein Umfeld sprechen. Ergo wäre das Euch nicht angebracht, nutzen Menschen, die pauschalisieren.

Das nennt man wohl "Team-Player".