Sollten nur gläubige Christen an christlichen Feiertagen frei haben?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Nein, die Feiertage sind auch für Nicht-Christen. 78%
Ja, christliche Feiertage sollten nur für Christen sein. 22%

39 Antworten

Von mir aus können die "christlichen" Feiertage gern ausschließlich für "Christen" sein... Wenn diese Leute denn ihren Aberglauben auch ernst nehmen und beispielsweise im Krankheitsfall nicht etwa den "gott"-losen Arzt aufsuchen, sondern brav in die "Kirche" gehen und beten.

Schließlich erklärt die "Bibel", wo Krankheiten wirklich herkommen: sie sind "göttliche" Strafen für ungehorsame "Gläubige". Die "Bibel" empfiehlt, im Krankheitsfall den Priester aufzusuchen und Spenden an den Tempel (heute: die "Kirche") zu entrichten. Wer zum Arzt geht und auf die Macht kleiner, weißer Kügelchen und Tabletten vertraut, der lästert "Gott".

Wenn die "Christen" also bereit sind, sich an diese "göttlichen" Gebote zu halten, dann sollen sie gern ihre "Feiertage" für sich haben.😊

Tileka  18.11.2022, 16:46

Die Argumentation finde ich vor dem Hintergrund interessant, dass über 500 Krankenhäuser in Deutschland in kirchlicher Trägerschaft sind. Die Bibel empfiehlt außerdem explizit, im Krankheitsfall einen Arzt aufzusuchen.

Der Herr hat aus Erde Heilmittel erschaffen, / ein kluger Mann wird sie nicht ablehnen. [...] Gib dem Arzt seinen Platz, denn auch ihn hat der Herr erschaffen! / Er bleibe dir nicht fern, denn er ist notwendig! (Sir 38,4.12)

Für die Behauptung, dass das Einnehmen von Tabletten Gotteslästerung ist, hätte ich gerne einen Beleg. Grundsätzlich stimme ich deiner Aussage übrigens zu, Atheisten sollten natürlich an religiösen Feiertagen frei haben, aber dein Vergleich hinkt etwas.

Silvermooncat  19.11.2022, 12:47
@Tileka

Hä? Aber wenn „Gott“ ja ungehorsame Gläubige mit einer Krankheit bestraft. Wieso will er dann, dass man zum Arzt geht? (Bin nicht christlich und kenn mich nicht damit aus. Will nur mal fragen.)

Tileka  19.11.2022, 12:52
@Silvermooncat

Krankheit ist nicht immer eine Strafe Gottes, sondern hat in den allermeisten Fällen ganz natürliche Ursachen. Gott will das beste für den Menschen, also möchte er auch, dass man zum Arzt geht. In der Bibel gibt es viele Geschichten, in denen Jesus Menschen heilt.

Tileka  19.11.2022, 13:08
@Silvermooncat

Nein, nicht notwendigerweise. Es gibt Beispiele, in denen Krakheiten als Strafe anzusehen waren, aber die sind sehr selten und stellen nicht die Norm dar.

Nein, die Feiertage sind auch für Nicht-Christen.

Genau deshalb sind es ja gesetzliche Feiertage geworden, weil die Arbeitgeber nach Lust und Laune freigegeben haben. Manche gaben nur jeden 2. Sonntag frei oder einen halben Tag an Feiertagen oder eben auch überhaupt nicht. Im Süden mit hohem Katholikenanteil war dann auch mehr Lametta als im Osten oder Norden. Das regeln dann die Bundesländer. Auch heute haben noch viele an Karneval frei auch wenn es nicht gesetzlich geregelt ist.

Nein, die Feiertage sind auch für Nicht-Christen.

Nein. Denn wenn es ausreicht, sich einen Gott auszudenken, wenn man ein paar freie Tage haben will, dann ist dafür auch jeder andere Gott geeignet. Dann entscheide ich mich für den "Gott des Urlaubs und der Freizeit".

Viel besser wäre es alle christlichen Feiertage zu überdenken und die Atheisten bei einer neuen Auswahl von Feiertagen einzubeziehen.

Nein, die Feiertage sind auch für Nicht-Christen.

Grundsätzlich sind es ja gesetzliche Feiertage, die lediglich auch christlichen Feiertagen beruhen. Dann können wir ja sagen, dass alle, die an das Gesetz glauben, an diesen Tagen frei haben sollen. Und nun ist es so, dass das Gesetz meines Wissens nach Glaubensfreiheit vorschreibt und verbietet, jemanden wegen seines Glaubens zu diskriminieren. Also müssen auch die frei bekommen, die nicht ans Gesetz glauben, denn wir glauben ja ans Gesetz und müssen ihnen deshalb auch freigeben.

dantes  19.11.2022, 12:37

Ich wusste ja, dass die Linken Dogmatiker sind. Aber dass sie bereits ans Gesetz im Sinne religiöser Anbetung glauben, war auch mir neu.

Norjakeista  19.11.2022, 14:27
@dantes
Ich wusste ja, dass die Linken Dogmatiker sind.

Völlig unnötiger Seitenhieb, der erstens nichts mit dem Thema zu tun hat und zweitens falsch, unnötig und u.U. beleidigend ist.

Aber dass sie bereits ans Gesetz im Sinne religiöser Anbetung glauben, war auch mir neu.

Soweit ich weiss, hat niemand etwas von "Anbetung" geschrieben. Das das Gesetz in dem Sinne auch nur etwas ist, das nur so existiert, weil die Leute daran glauben, ist ein Fakt. Funktioniert ähnlich wie mit Geld. Würden die Leute nicht mehr an die Gültigkeit oder den Wert glauben, würde es in dem Sinne nicht mehr existieren.

Nein, die Feiertage sind auch für Nicht-Christen.

Das wäre für mich, als gläubigen Christen, völlig unfair Menschen mit anderer Religion / Atheisten gegenüber.