Findet ihr das Leben in Deutschland nicht schön?

9 Antworten

Wer das Frankfurter Bahnhofsviertel mit den Tiroler Einödhof vergleicht, der wird das bestätigen. Wien ist aber auch ganz schön übel.

Aber Österreich hat viele andere Nachteile, die ich nicht brauche.

  • hohe Korruption
  • schlechte medizinische Versorgung

um nur mal zwei Beispiele zu nennen.

Urlaub ja, leben, nein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker
ToGrecco
Fragesteller

Österreich hat keine schlechtere medizinische Versorgung als D.

Im Gegenteil. In Österreich Zahl ich weniger für die Krankenkasse als Student als in D.

Ich studiere Medizin in Österreich und hier ist nahezu alles besser als in Deutschland im Bereich Medizin in Österreich.

Zum Beispiel bessere Arbeitszeiten, weniger Stress bei den Ärzten in Kliniken.

Bessere Zulassungskriterium für Studenten MedAT (Medizinaufnahmetest)

Deutschland ist komplett chaotisch und die Deutschen werden umgevolkt mittels kulturfremden Ausländern (Araber und Afrikaner)

iQhaenschenkl  16.02.2024, 16:53
@ToGrecco

Ich rede nicht über den Beitrag, sondern über die Versorgung.

Da kann ich mitreden, da wir einige Ärzte aus Österreich in unseremmBekanntenkreis haben. Auch eigene Erfahrungen aus diversen Krankenhäusern und Arztpraxen in Österreich unterstreichen das.

iQhaenschenkl  16.02.2024, 17:00
@ToGrecco

Auweia! Jetzt geht es los!

Aber wieder kein Anhaltspunkt, über eine gleiche, oder bessere medizinische Versorgung.

Ihr Österreicher habt doch Angst vor einer Überfremdung durch Menschen aus dem ehemaligen Jugoslawien.
Vielleicht hätte solch ein weltfremder Mensch wie Du, in Deutschland wirkliche keinen Studienplatz in Medizin erhalten.

Warum kommen so viele Ärzte aus Österreich nach Deutschland, wenn bei Euch alles soooooo gut ist.

Nur zur Information: Meine Frau ist Ärztin! Ich rede also nicht über etwas, wovon ich keine Ahnung habe. Und ich habe auch in der medizinischen Versorgung gearbeiteitet.

ToGrecco
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Ääähhhhm ich studiere Medizin und kenne jemanden der das Klinisch-praktische Jahr bereits hinter sich hat und nun Turnusarzt ist. Ich habe außerdem im Speisesaal der Uniklinik Gesprächen deutscher Studenten/Ärzte gelauscht und daher weiß ich, dass der Klinikalltag in Österreich als Arzt besser ist als in Deutschland. Es läuft in Österreich entspannter, das hab ich nun mehreren Gesprächen, auch meines Kollegen, entnehmen dürfen. Was natürlich seine Gründe hat. Mehr Personal im Dienst zum Beispiel und nicht komplett unterbesetzt.

Und weltfremd ist absolut nichts an meinen Aussagen. Stimmt ja alles. Man schaue sich mal die Großstädte in Deutschland an. Da muss man sich ja teilweise rechtfertigen, wenn man Deutsch spricht und und und ...

Und lustig, was du mir da unterstellst. Ich hatte in Deutschland ebenfalls einen Medizinstudienplatz bekommen, aber in Österreich ist das Studium meiner Meinung nach besser, daher studiere ich auch dort.

Es ist jedenfalls nicht schlechter als in anderen Ländern solange Frieden herrscht. Ich lebe gerne in meinem deutschen Land seit der Wende und zuvor habe ich und meine Familie auch das Beste darausgemacht. Meine Kinder konnten alle studieren, weil sie gute Noten in der Schule hatten. Auf die Idee Schule zu schwänzen wären sie nie gekommen, was leider heute zu oft vorkommt, deshbalb fehlt es in Deutschland an Ärzten, Lehrern und wichtigen Handwerkern, die wir brauchen, um in unserem Land immer zufrieden zu sein.

Ich finde auch das Deutschland schlimmer geworden ist. Die Gebäude sehen alle alt oder Schmutzig aus. Und die Natur ist weniger Präsent

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah

Aktuell dürfte es wohl für ankommende Flüchtlinge hier am schönsten sein…

ich als Deutscher würde sagen: es war mal schöner.. viel viel schöner

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mal biste der Hund, mal biste der Baum
vanOoijen  16.02.2024, 16:33

Ne, die sind auch oft unzufrieden mit der Unterbringung und haben sich alles leichter und luxuriöser vorgestellt. Außerdem fühlen die sich abgelehnt und uns kalt und unfreundlich.

Ist nur die Frage wie ich in deren Heimat begrüßt und untergebracht würde und was ich an Sozialleistungen und Freundschaft bekommen würde als Kuffar.

iQhaenschenkl  16.02.2024, 16:34

Früher war alles schöner:

Der Schnee war weißer, der Regen war nasser, sogar der Smog, in den 60er und 70er Jahren, ersparte uns den teuren Kauf von Tabakwahren. Dank der RAF wurde es auch nie langweilig in Deutschland.

Boooaaaa….

Silo123  16.02.2024, 16:45
@iQhaenschenkl

Der Smog!!!!! Ich bin so froh, daß der heute wohl echt im Wesentlichen der Vergangenheit angehört. Den zu verlassen, war schon was wert- es gab ihn ja nicht überall.

iQhaenschenkl  16.02.2024, 16:46
@Silo123

Das sollte ja darauf aufmerksam machen, dass eben früher nicht alles besser war.

In der Metropolregion Rhein/Ruhr, war dieses Phänomen bekannt.

iQhaenschenkl  16.02.2024, 16:50
@Silo123

München, Hamburg, Berlin und auch in vielen Städten der DDR. Ich rieche heute noch die Braunkohlebriketts. Hust, hust, hust…..

drasse  16.02.2024, 21:18
@iQhaenschenkl

Jetzt mal abgesehen von dem Smog. Früher gab es deutlich weniger Kriminalität, das Drogenproblem war geringer, damals musste sich nicht die Mehrheit so abhetzen den ganzen Tag, der allgemeine Umgang miteinander war entsprechend freundlicher, dazu kommt das man prozentual mehr Geld in der Tasche hatte, und das das eigene Land einen wiedererkennungswert hatte.
da waren Politiker noch Politiker mit Anstand und verstand. Heute sind sie Karikaturen ihrer selbst.

Ich denke es gibt in Deutschland tatsächlich erhebliche Probleme und der (gefühlte) Wohlstand sinkt. Dass die Wirtschaft Probleme hat, das ist nicht gefühlt sondern belegt. Die Infrastruktur (von Internet bis Bahn) ist veraltet und kaputt, die Abgabenlast enorm, die Bürokratie belastend. Es läuft verdammt falsch ja.

Nur die Konsequenz scheint anders: Irgendwie haben viele Menschen den Drang, einfach dorthin zu gehen wo es gerade am meisten zu holen gibt. Wie die Heuschrecken. Mein Verständnis ist, dass ich versuche den Ort an dem ich Lebe zu einem besseren zu machen, sich gegen den Abstieg zu stellen, seinen Teil beizutragen damit es vl. weider besser wird (und wenn es nur durch Teilnahme an der Wahl ist), statt einfach abzuhauen um wo anders möglichst viel abzugreifen.

Aber das ist heute irgendwie der Reflex: Wo anders ist es besser als hier? Na dann nichts wie weg. Und wenn es dann dort auch nicht mehr gut läuft - nichts wie weg zum nächsten Ort. Hauptsache die Ernte einfahren, aber säen möchte keiner mehr. Heuschrecken eben.

vanOoijen  16.02.2024, 16:29

Allerdings. Wenn 1945 alle aus der zerstörten Hungerwüste, die Deutschland damals war, abgehauen wären sähe es heute noch genauso aus.

iQhaenschenkl  16.02.2024, 16:32

Und, ist das in Österreich anders? Da kommt noch hohe Korruption dazu!

MertIs  16.02.2024, 16:35
@iQhaenschenkl

Finanziell (und das ist es was die meisten interessiert) ist es in Österreich tatsächlich etwas besser, aufgrund (statistisch) höherer Einkommen (auch kaufkraftbereinigt). Dazu äußerst günstige Mieten wenn man das Glück hat eine der staatlichen bzw. staatlich regulierten Wohnungen zu bekommen.

iQhaenschenkl  16.02.2024, 16:39
@MertIs

Dank der niedrigen Grundstückspreise und der günstigen Baukosten bei Holzhäusern, gibt es erheblich mehr Eigentum. Dank des überwiegenden ländlichen Landes sind dort auch die Mietpreise, wie in deutschen ländlichen Gebieten, erheblich günstiger, als in Ballungsgebieten, wie Rhein/Ruhr mit ca. 16 Mio Menschen innerhalb quasi eines gemeinsamen urbanen Gebietes.🤷‍♂️

iQhaenschenkl  16.02.2024, 16:43
@iQhaenschenkl

Tschuldigung, habe etwas übertrieben. Die Metropolregion Rhein/Ruhr hat nur 5,1 Mio Einwohner, ist damit aber der am dichtesten besiedelte Raum Europas.