Deutschland 2023, wird alles schlimmer?

4 Antworten

Der Atomausstieg wurde von der Regierung Merkel II am 14. März 2011 auf den Weg gebracht.

Die Energie wird teurer weil z.B. durch die Sanktionen aus Russland von dort kein Gas und Öl mehr importiert wird und betroffene Länder woanders kaufen müssen. Die Nachfrage steigt, also steigt der Preis.
Zudem steigt insgesamt die Nachfrage nach Energieträger, was zusätzlich den Preis in die Höhe treibt, also auch ohne Krieg würde Energie immer teurer werden. Da könnte auch Merkel nichts dagegen machen.
Extremwetterereignisse haben ebenfalls Einfluss darauf.

Die Coronapandemie verknappte alles, weil viele Länder manchmal komplett dicht machten und der Handel z.B. mit China vollständig zu erliegen kam. Wir reden hier von 6.400 Güterzügen zwischen der EU und China und 5.400 Schiffe weltweit, die zeitweise komplett still standen.
Wenn das Angebot schrumpft, aber nicht die Nachfrage - steigen die Preise. Das war schon 2021, also vor dem Krieg, der Fall, aber da hat noch niemand die 10,4 % Preissteigerung wahrgenommen - warum auch immer.
Es fehlen allein auf dem europäischen Markt ca. 300.000 ukrainische LKW-Fahrer, die Waren von A nach B brachten. Man kommt einfach nicht mehr hin und her.

Was uns zeigt, wie verzahnt alles miteinander ist und wie empfindlich, wenn man an einem Ende etwas verändert, dass hat das gewaltige Auswirkungen auf den Rest.

Das wir andere Länder finanziell unterstützen ist nur zu unserem Vorteil. Mit diesem Geld kaufen die bei uns ein, zahlen ihre Schulden, damit verbunden sind Handelsverträge, Zusagen etc. Nichts ist umsonst! Unsere Wirtschaft und damit unser Land lebt vom internationalen Handel. Ohne diese Welt da draußen gäbe es uns nicht (mehr).

Anonym1305787
Fragesteller

Energiesteuer ? Da wird doch voll viel versteuert

Anonym1305787
Fragesteller

Und außerdem wollte russland gas liefern Deutschland sanktioniert doch???

Die sogenannte Bundesrepublik Deutschland war und ist seit eh und je KEIN STAAT sondern eine zivile Verwaltungsorganisation. Es wird nur vorgegauckelt, daß es ein Staat sei, ind wirklichkeit gilt nach wie vor BESATZUNGSRECHT. Alle "farbigen" Parteien sind Theater und Täuschung, damit die Deutschen glauben, alles sei richtig.

Deutschland geht deswegen "den Bach runter" weil es internation ausgebeutet wird - absichtlich. Weil es den Krieg verloren hat, und weil sich die Sieger IMMERNOCH an Deutschland "bedienen". Das haben die schon seit 70 Jahren gemacht und die Gewinne "abgemolken" und die Patente geklaut - insbesondere die USA. Die Amis sind so doof, die können nichts eigenes erfinden, die können nur Kriege anzetteln und von anderen Nationen klauen.

Mit dem Fernsehen hält man die Deutschen "unten" in dem man sie den ganzen Tag mit "Müll" besabbelt und mit Dingen, die sie glauben sollen.
Das Ziel ist, die sogenannte BRD möglichst in den "Vereinigten Staaten von Europa" aufgehen zu lassen - damit das ganze Geld weg ist, und das die Sache mit der Besatzung aus Ausbeutung erledigt ist. Denn immer mehr Deutsche fangen an das zu kapieren, und durch das Internet kann man diese Tatsache immer schwerer verheimlichen.

Traurig sind unsere ganzen "Poitiker" aller Farben - das sind BEZAHLTE MARIONETTEN, die Deutschland fertig machen sollen - nach Vorgaben der Allierten. Und zur Zeit wird die "Flüchtlingswaffe" angewendet, indem man unser Land mit allen möglichen Menschen aus anderen Ländern flutet, die unser Geld kassieren, nicht arbeiten, und sogar gegenüber den Deutschen bevorzugt werden.

Zum Glück geht die Rechnung nicht auf, weil immer weniger Menschen arbeiten (arbeiten können) weil das Leben und die Arbeit zu streßig ist, und wenn die Verwaltungen zusammenbrechen, bricht das ganze System zusammen, und somit auch die EU, die sowieso rechtswidrig und illegal ist.

tanztrainer1  29.04.2023, 21:05

Wieder mal total unsinniges Geschwurbel.

weckmannu  18.06.2023, 05:54

So redet die Afd.

Die Probleme verdanken wir Putin, dem man leider zu lange vertraut hat und nicht gemerkt hat, dass er oft lügt. Noch im Januar 2022 hat er behauptet, er wolle die Ukraine nicht angreifen, obwohl seine Truppen an der Grenze aufmarschiert sind. Am 24 Febr. 2022 ist er dann vorgerückt mit Panzern, um angeblich sein Land zu "verteidigen " gegen ukrainische Nazis.

Die haben den Juden Selenski gewählt. Der soll ein Land voller Nazis regieren.

Wir haben in Deutschland auch einige % Nazis, aber keine Naziregierung. Die Afd ist in der Opposition und hat keine Stimmberechtigung in der Regierung.

Seit Frau Dr. Merkel nicht mehr Kanzlerin ist, hat sich die Welt verändert. Das liegt nicht an ihrem Abgang, sondern kommt von außen

Trotzdem verdient die deutsche Wirtschaft noch ordentlich am Export.

40% der Produktion von VW wird in China verkauft!

Deutschland hat schon sehr lange, vor Merkel, ein Ministerium für Entwicklungshilfe, das Steuergelder ins Ausland zahlt. Es werden auch ebenso lange Steuergelder an die EU und an Isreal gezahlt, das kein Entwicklungsland ist, sondern ein Land mit Hightech.

Stimmt schon, aber die Atomkraftwerke wurden überwiegend schon unter Frau Merkel abgeschaltet.