Kann angela merkel theoretisch zurückkommen?

5 Antworten

Angela Merkel hat noch nie Deutschland beherrscht und wird das auch in Zukunft nicht tun.

In D gibt es keine Beschränkung der Wiederwahl des Bundeskanzlers. Die gibt es mWn hier nur beim Präsidenten.

Wenn Merkel wollte, die CXU und das Volk, könnte sie wieder Bundeskanzlerin werden. Allerdings werden die Probleme dadurch nicht kleiner!

Corona, UkraineKrieg, Klima, Erdgas, ...

Ihre Frage suggeriert, mit Merkel würde alles wieder billiger, doch die Teuerung nahm mit Merkels COVID Politik erst ihren Anfang. Unternehmen gingen bankrott, die BürgerInnen wurden von der lukrativen Tätigkeit abgehalten. Wenn Sie den Begriff "Realpolitik" kennen, dann wissen Sie, dass es zu beliebigem Zeitpunkt gewisse Politiken gibt, die machbar sind, und viele, die einfach unrealistisch sind, nicht nur, weil keiner sie wagen will, sondern, weil die Vorteile, die man sich von diesen verspricht, utopisch sind - unabhängig davon, wer gerade regiert.

Damit will ich nicht sagen, dass eine andere, bessere Politik möglich gewesen wäre, nur, dass man sie hätte wagen müssen, als die Zeit hierfür richtig war, doch das hat selbst Merkel nicht getan. Darum wird sie auch wahrscheinlich nicht zurückkehren, oder, wenn sie zurückkehrte, nichts besser machen, als wie vorher.

Merkel hat die Grundsteine dafür gelegt, auch sie wäre in diesen Krisen überfordert gewesen. Der Unterschied lag nur darin, dass ihre Koalition immer auf sie gehört hat, weil sie so beliebt war, aber das würde heute nicht mehr funktionieren, weil die Parteien mehr und kleiner geworden sind und sich mehr Leute trauen richtig ihre Opposition zu machen.

Ja, kann sie --- will sie aber nicht.

Übrigens:

Glühwein

„Ist halt alles teurer geworden“